1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Auch das ist Willkür und man muß dagegen vorgehen.
    Nein Handgreiflichkeiten von Lehrern gegenüber Schülern können nicht geduldet werden. Umgekehrt natürlich auch nicht, aber auch da gibst legale Mittel.

Aber Gott sei Dank muß ich in einem anderem Umfeld groß geworden sein. Bis auf das kurze Problem in der ersten Klasse (andere Schule) kenn ich nur vernünftige Lehrer die wussten wie man Kinder/Jugendliche für sich einnimmt.
    Wir hatten auch recht unkonventionelle, überwiegend junge Lehrer.
    Das lag wohl daran das die Schulen in den Neubaugebieten oft völlig neu besetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Früher wurde zuerst gehandelt, dadurch erübrigte sich manche "Schwätzerei".
    Ein Gutes hatte manches "Lehrerverhalten", die Schüler schweißte jenes mehr zusammen. Allerdings waren die Lehrer auch Respektpersonen, was heute nicht mehr gegeben ist. Angst vor seinen Schülern, musste der Lehrer nicht haben.
    Wobei es hier auch vorkam, dass eine Lehrerin in der Klapse landete. Kamen aber noch private Probleme hinzu.
    Klar gab es auch Cliquen. Aber wenn es da mal zu Sache ging, dann Einer gegen Einen, Rest stand nur rum und griff nicht ein. Lag tatsächlich mal einer am Boden durch einen "Kinnhaken", war dann Schluss. Kein "Nachtreten", so wie heute.
    Oftmals hatte man sich hinterher die Hand gegeben und man verstand sich wieder.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was es alles so gab an Gewalt unter Jugendlichen spielt ja erstmal keine Geige...

Gewalt von Lehrern gegenüber Schülern, auch das Haare ziehen, der "kleine Klaps" oder auch verbale Drohungen mit dem Schlüssel und so, geht nicht und ist zurecht strafbar.

Da braucht man auch "gute alte Zeiten" nicht verherrlichen...

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Die "heutige Art der Gewalt" (nicht nur) unter Jugendlichen, ist Ausdruck von falscher Erziehung insgesamt.
    Auch das man den Ichling fröhnt, dessen Erziehung dazu von Kinds an fördert und sich jeder als was besseres als der Andere fühlt. Durch jenes entstehen nur Reibereien, die dann ausgetragen werden. Heute sicher heftiger, keine Frage.
    Wir schrieben davon, wie es früher (also zu DDR Zeiten) in der Praxis aus sah.
    Da helfen keine theoretsichen Erörterungen, was damals Gesetzbücher dazu meinten.
    Das mit dem "Klaps" sehe ich heute noch so. Hat mit alten Zeiten nix zu tun.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn es so war verurteile und verachte ich dies zutiefst.
    Allerdings habe ich es so nicht erlebt, es verbieten sich also Verallgemeinerungen.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na gut, dann schreibe "an manchen Schulen".
    Aber allgemein betrachtet für die hiesige damalige Schule, war oben beschriebenes gültig.
    Ist auch nicht so, dass ich damals erlebtes heute verteufle. War halt so, man ist damit groß geworden, aus einem ist was geworden und heute blickt man meist eher mitleidig lächelnd auf heutige "Erziehungsmethoden".

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Na ja meine Eltern sind noch unter dem Rohrstock zur Schule gegangen. Da hat sich beschweren über einen Ohrklaps eh erübrigt.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Mal etwas Kunst.
    Eines der bekanntesten Bilder der DDR.

9. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wir hatten einen Deutschlehrer sein Name war Tauch, der hat zwar nicht "hingelangt", den hat man wegen Betruges im Jahre 1958 während des Unterrichtes aus der Klasse heraus verhaftet.

Wir hatten dann einen schönen Spruch: "Tauch, gluck, gluck, weg war er!":D

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

mein erstes selbst gelesenes Buch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.