1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Für mich lustig:D, meine Mutter beschloss mich nach Westberlin in ein Internat zu schicken. Aber laut meiner Stasiakte wurde beschlossen(Stasi) mir noch eine Chance in der Zone zu geben da meine Erziehung dort besser aufgehoben wäre:rolleyes:. Also kam ich in die Goetheschule am Waisenhausring in Halle/S. Dort versuchte man mir den realexistierenden Sozialismus nahe zu bringen. Nachdem ich diesen Typen gesagt habe, dass ich mich nicht zu einem Kommunisten erziehen lasse - wurde es richtig lustig. Ich bekam einen Stasiaufpasser, der als Musiklehrer getarnt wurde, zu Seite gestellt. Außerdem wurde ich gebeten am Staatsbürgerkundeunterricht teilzunehmen, da hätte ich im Prinzip nichts dagegen gehabt. Nur leider gab es für österreichische Staatsbürger, der ich ja war und immer noch bin, keinen Unterricht. Somit - Rausschmiss, na ich war ja sowas von traurig:D.Bin am selben Tag nach Westberlin gefahren und habe eine Ansichtskarte an die Schule geschickt.(westl. Ausländer konnten jederzeit ohne Visum nach WB)

Das war eine Kurzfassung, diesen Spaß erlebte ich von Herbst 1961 bis Jan.1964. Im Mai 1965 habe ich die Zone verlassen. Im Jahre 1971 war ich mal zu Besuch in Halle und habe die Neubauerschule besucht. Man hat mir, dem Staatsfeind:LOL:, einen Stuhl hingestellt und im Halbkreis um mich gruppiert meinen Worten gelauscht. 1972 hat sich die Stasi für den Rausschmiss aus der Goetheschule entschuldigt:D!!!

Hoffe Deine Frage ist beantwortet.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich.

Auch bei "schnell und hell" mit Gerhard Kleinlein. :)

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Da gibt's nicht viel zu erzählen.
    Damals war ich halt sportlich, bis ich zur KJS sollte.
    Dazu fehlte mir allerdings der Ehrgeiz.:)

PS: Nadine Krüger gabs da noch nicht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2015
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

unsere Lehrerin hat auch öfters Backpfeifen verteilt. Hätte ich das meinen Eletern "gepetzt" hätte ich garantiert noch mindestens eine zweite bekommen. (grundlos wurde so was nicht gemacht). Und es war auch nicht so das jemand deswegen einen "Körperlichen" Schaden genommen hätte.
    Schlimmer fand ich schon wenn eine andere Lehrerin den Holzzeigestock auf den Tisch knallte weil jemand "abwesend" war. Da flogen dann schon mal die Splitter.

Zur Strafe musste der dann auch noch einen neuen Zeigestock kaufen.:D

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Schlüsselbund schmeißen, mal an den Ohren ziehen oder mal im vorbei gehen eine vom Lehrer vors Schienbein, das gab es bei uns auch. Eine Beschwerde, hätte, wie bei Gorcon, nichts gebracht, außer von Zuhause noch eine hinterher.
    Lehrer waren damals noch Respektspersonen.
    Wir hatten einen Deutsch Lehrer der war Strafversetzt weil der wohl mal zu stark zugelangt hatte. Bei dem gab es die Aufsatz bzw Diktat Hefte ab der 4 abwärts immer links und rechts um die Ohren zurück.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Wäre das mir passiert, hätte ich es schon zu Hause gesagt. Und mit Sicherheit wäre mein Vater da in der Schule aufgeschlagen.
    Ich hatte mal einen kleineren Sportunfall und mein Sportlehrer hatte auch gleich die Diagnose gestellt. Es wäre nichts besonderes. Blöd nur, das es nicht besser wurde und sich nach über einer Woche stellte sich heraus, das eine Fraktur vorlag. Daraufhin ist mein Vater in der Schule vorstellig geworden. Allerdings war ich dann auch wieder der Leidtragende, weil der Sportlehrer seine Wut an mir ausgelassen hat.

So eine hatten wir auch, auch Deutschlehrer.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber das ist eine ganz schlimmer Aussage und legitimiert Gewalt und
    Willkür. Und wie gesagt, rein rechtlich durften das die Lehrer nicht.

In meiner ersten Klassen hatte wir auch so eine Furie, Frau Hidenus.
    Die hat auch gern man in die Haare gegriffen.

Sie wurde später suspendiert weil sich die Eltern wehrten.
    Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Wenn natürlich die Eltern diese "Erziehungsstil" noch gutheißen, tja dann haben sie in der Schule jede Legitimation und das ist ganz schlimm.
    Hätte mich ein Lehrer in irgendeiner Form auch nur scharf angeguckt, und ich hätte das gebeichtet, glaub mir - es wäre Holland in Not gewesen.

Noch schlimmer ist es, wenn unter dem Decknamen der "liberalen Erziehung" Kinder ge fickt werden wie in Edelinternaten der BRD.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wie hieß es früher? Ein Satz hinter die Löffel hat noch keinen geschadet und bringt sie/ihn zur Räson.
    Heutige Erziehung taugt nix. Amokläufer so wie heute, kenne ich aus frühren Zeiten weniger.
    Warum? Weil man von Anfang an erzogen wurde, zum einen sein "Licht auch mal unter den Scheffel zu stellen" und zum anderen sich benehmen und ggf. unterordenen zu müssen. Das fehlt heute.
    Manchen musste man es dann etwas praxisnaher beibringen.
    Lehrer möchte ich heute nicht sein, bei der "frei drehenden Jugend".

Und bei uns in der POS wären dir wie jeden Anderen, einge böse Blicke seitens der Lehrer sicher gewesen. Hättest "gezuckt", dann Konsequenzen.....
    Spätestens bei den Zeugnissen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit "Gewalt" hatte das ja nun überhaupt nichts zu tun!
    Manchmal würde ich mir das heute auch wünschen. (Kein Scherz!)
    Wie gesagt es geht hier nicht um Schläge, aber wenn ein Schüler einem Lehrer/in ins Gesicht Spukt, dann darf ihm da schon mal die Hand "ausrutschen".

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.