1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    So ging es mir auch.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    ...und Berliner.

    Dort war die Versorgung auf anderem Niveau gewährleistet. Nicht umsonst ist die halbe Republik in das Kaff gefahren um sich mit Dingen zu versorgen, welche in der Provinz drum herum zwar hergestellt aber trotzdem nicht zu haben waren. :)
     
    rabbe, Pedigi und Nelli22.08 gefällt das.
  3. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Klasse dieser Thread hier, wirklich.

    Bin erst '86 geboren & nicht mehr viel mitbekommen, mich interessiert das alles sehr. Besonders eben die 80er Jahre.

    Hier in Genthin gab es '89 auch viele (große) Demos. Dieser friedliche "Aufstand" beeindruckt mich sehr. Die Demos haben die Wende gebracht/eingeläutet.

    Dennoch bin ich der Meinung das in 1-2 Jahren eh alles vorbei wäre. Wirtschaftlich war die DDR am Ende.
     
    Berliner gefällt das.
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wirtschaftlicher Niedergang drückte sich in der DDR nicht durch Preise für Grundware und Löhne aus.
    Aber in der Verfügbarkeit von Waren, und der Infrastruktur; selbst bei einer 7000 DM Glotze gab es Auflauf,
    wenn diese mal in der Blechbüchse verfügbar war.

    Ursachen war eben aber nicht nur das System, sondern die Konkurrenz Situation zum Westen.
    Wenn es das Wettrüsten nicht gegeben hätte (Waffen oder 1 Megabit Chip) würde es damals besser ausgesehen haben.
    Und natürlich die mangelnde Automatisierung, und das Maschinen auf Verschleiß gefahren wurden.
    Nebst Planungs und Parteiproporz. (Die Partei hat immer recht, und legt die Pläne fest)
    Wirtschaftspolitiker hatte keine Ahnung von Wirtschaft, aber vom kommunistischen Manifest dafür um so mehr.
    Guten Mittag Genossen.

    Berlin war das Aushängeschild, deshalb saugte man dort die übrige Republik leer.
    Selbst mit Bauarbeitern.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Erste neue Folge von Pittiplatsch ist in der KIKA Mediathek abrufbar.
    KiKA - Pittiplatsch


    [​IMG]
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie erwartet grausame Stimmen. Ja ich weiß, die original Sprecher sind tot. Aber gut..die heutigen Kinder wissen davon nix. Aber wenn ich mir als Ossi-Elternteil das antun müsste....
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Aber, bis auf die für uns Älteren ungewohnten Stimmen, durchaus gelungen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen scheiterte zu großen Teilen der Fusionsversuch von Berlin/Brandenburg 1996 am VETO der Brandenburger. Weil die Randregionen einmal mehr DDR Verhältnisse befürchteten. Berlin, Berlin, Berlin und dann..achso..da war ja noch Rand. Heute ist der Rand übrigens AfD Land.

    Der 1MBit Chip war nur ein weiterer Sargnagel. Aber nicht ausschlaggebend. Das gesamte System war da nicht mehr zu retten und hatte den Break Even überschritten, an dem das Volk mit billigem Brot, Kindergartenplätzen und zugigen Plattenbauwohnungen ruhiggestellt werden konnte. An dem Punkt wo das Volk dann aufbegehrte, war die Wirtschaft nicht mehr zu retten. Auch wenn manche das hier nicht gerne hören wollen, aber ich sag ohne die Unterstützung der BRD wäre die DDR 1-2 Jahre später im eigenen Saft verschmort und es wäre nicht so friedlich abgegangen. Siehe Ostblock, die alle ohne die Unterstützung von Valuta Finanziers die Wende schaffen mussten und in neue Extreme eintraten wie Russland, Polen und Ungarn.

    Natürlich ist nicht alles 1a abgelaufen, aber auch hier gern die Wiederholung...das waren 2 komplett unterschiedliche Wirtschafts-/Gesellschafts-und Sozialsysteme die hier zusammengebracht wurden. Unter dem Gesichtspunkt ist das sogar noch ganz gut gelaufen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den hat man sich doch eh aus dem Westen abgekupfert.