1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Vorallem hatten die Saporoshez nicht nur langweilige Vierzylinder-Reihenmotoren sondern ein V4. Technisch durchaus intressant. :)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Scherzhaft sagte man, das wären die weiterentwickelten Anlassermotoren der sowjetischen Panzer gewesen. Die gute Heizung war übrigens bedingt durch eine durstige Benzinheizung. Bei der musste man auch beide Augen und die Hühneraugen
    zudrücken um diese durch die TGL (DIN) zu bekommen.
    Es gab Tankwarte, da durfte man mit laufender Benzinheizung nicht ranfahren. Die hörte man nämlich. Das alles waren typisch sowjetische Lösungen.... Mit deutschen Augen gesehen befremdlich....

    Die Motoren hatten ein gutes Drehmoment, aber jagen durfte man sie nicht. Sie neigten zur Überhitzung.
    Nein beliebt waren die Wagen in der DDR nicht. Nahezu ohne Wartezeit waren sie erhältlich. Und ich glaube ab 1979 wurden sie schon aus dem Exportprogramm raus genommen. Wer in der DDR einen Kleinwagen wollte, der wollte dann auch Trabant.
    Wer einen sowjetischen Wagen wollte, bei dem stand der LADA auf der Wunschtraumliste.

    Ein ähnliches Imageproblem hatte übrigens auch der Moskwitsch. Obwohl der spätere 2140 gar nicht mal so schlecht war. Verkauft wurde er aber dann vorwiegend an Betriebe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
    atomino63 gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn sowohl Optik als auch Technik zählt finde ich entweder Wartburg (312 und 313, vorallem als Cabrio) oder in der Oberklasse dann Tatra (603) am Schönsten.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gorcon gefällt das.
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wurden doch Mehrere Billionen in den Aufbau OST gesteckt, da kann man die paar Millonen für marode Betriebe abziehen.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Scheint aber irgendwo in der Elbe versickert zu sein. Die fließt auch in den Westen.
    Na so was aber auch. :)
     
    Eike, franzjaeger und Pedigi gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben sich aber andere eingesteckt.
     
    Pedigi gefällt das.
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ah, deshalb verfallen die ostdeutschen Städte so, und die Autobahnen sind schlecht und teilweise einspurig?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Krauseautobahn ist doch in McPomm. Das man dort hintendran ist, ist doch schon länger bekannt.