1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Auch ein Stammgast u.a. beim Kessel Buntes ist gegangen

    Schlagerstar: Karel Gott ist tot - SPIEGEL ONLINE - Kultur
     
    Eike gefällt das.
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Es hieß ja nicht grundlos: "Hast du einen dummen Sohn, so schicke ihn zur Bauunion. Ist er noch viel dümmer, die Reichsbahn nimmt ihn immer."

    Da wurde alles genommen, was irgendwie nach wenigstens 8. Klassen Abschluss/Hauptschulabschluss aussah. Oder bei 3 nicht auf dem Baum war. Klar, man machte auch Ausnahmen davon.
    Nach Berufsausbildung wurden jene dann, aber nicht immer, Teilfacharbeiter genannt. Auf dem Bau oftmals im Tiefbau tätig. "ne Schippe" kannste fast jeden in die Hand drücken. Dass er damit umgehen kann, muss aber gelernt sein...
    Und in zich RAW (Reichsbahn Ausbesserungs Werk - für Wessis) waren dann die Teilis mit Instandhaltungsaufgaben/Reinigung beschäftigt.
    Musste es ja auch geben.
     
    atomino63 gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nana, mein Vater war bei der Reichsbahn. Im Gleisbau. Mit hochmodernen Maschinen die aus Österreich kamen. Plasser und Theurer. Später war er Meister.
    War eine sichere Bank und guter Verdienst.
     
    franzjaeger und Pedigi gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Happy Birthday Fernsehturm.

    Happy Birthday Farbfernsehen.

    [​IMG]

     
    Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    wissenschaftlicher Hosenshopping Event.

    [​IMG]
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe gerade DDR1 eingeschalten :D

     
    tefediskus und Nelli22.08 gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Da fällt mir gerade eine kleine Anekdote aus meiner Armeezeit ein. 1989-1990
    Wir hatten die Uniformen zur Ehrenparade alle in Folie eingeschweißt. Tagelange Arbeit.
    Als wir fertig waren, kam unser Oberstleutnant. und hat sich bei uns bedankt. " Sie haben eine großen Beitrag zur Ehrenparade geleistet"
    Anstatt zu Antworten " Ich diene der Deutschen Demokratischen Republik"
    Ist mir rausgerutscht " War eh die Letzte"
    Er: " Wie meinen sie das?"
    Ui, da kam ich ins schwitzen.
    Meine Antwort war dann: "In Zeiten der Entspannung und der Abrüstung, passt eine Ehrenparade nicht mehr zur Weltpolitischen Lage"
    Er: "Da könnten sie Recht haben"

    Puh gerade noch so die Kurve gekriegt.:D
     
    brixmaster gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi