1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Unser Münzfernsprecher war der Anschluss in der Kneipe. ;)
     
    Rohrer und Eike gefällt das.
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Praktisch. Wenn wir warten musstet, falls Andrang war, konntet Ihr erst mal was trinken. ;):D:whistle:(y)
     
    rabbe und franzjaeger gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Allein der 16 Geschosser hatte Einwohner wie ein Dorf. Deshalb der Fernsprecher. War übrigens in allen Hochhäusern in MD Nord so. Das entlastete kräftig die Telefonzellen.

    Ansonsten waren die Privatanschlüsse bei uns auch Zweieranschlüsse.
    Zwei Nummern zwar, die sich eine Leitung teilten. Redete der Eine, konnte der andere nicht. In den Altbausiedlungen gab's aber sogar 10ner Anschlüsse aus den 30er Jahren.
    So war das bei meinem Opa.
     
    rabbe, franzjaeger und Rohrer gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Man bekommt Naturjoghurt aber auch schön fruchtig indem man einfach etwas Marmelade oder Gelee reinrührt. So hab ich das gemacht als ich noch ein Kind war. Oder ich hab eben den stichfesten Ehrmann Vanille- und Schokojoghurt gekauft.

    Normaler Fruchtjoghurt ist nämlich garnicht mein Ding, da stören mich die Fruchtstücke, und geschmacklich ist Fruchtjoghurt meist auch nicht so toll.

    Froop und die günstigeren Froop-Clone gibts ja noch nicht solange. Mittlerweile kaufe ich eher die statt selber zu verrühren.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich hätte eigentlich gedacht das soätestens ab so 1992 / 1993 / 1994 überall Telefonanschlüsse verfügbar gewesen wären.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also bei mir selbst, ausgezogen bei meinen Eltern bin ich so 86, kam dann der Telefonanschluss erst Mitte der 90er Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Falsch gedacht. ;) Nein, es war bei uns wirklich im Herbst 1997 kurz vor der Liberalisierung. Ich wurde dann vom alten auf das kurz zuvor oberirdisch errichtete neue Netz umgeklemmt. 1998 bin ich dann auf ISDN umgestiegen. Übrigens wurde uns 1997 gesagt, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre die Leitung in die Erde verlegt werden wird. Daran habe ich natürlich nie geglaubt. Die stehen auch noch in zwanzig Jahren hier.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Naja, soviel Andrang war da auch nicht. Wen solltest du denn groß anrufen. Der größte Teil meiner Verwandschaft wohnte maximal 2 Dörfer weiter und die anderen, die weiter weg im heutigen Nordbrandenburg wohnten, hatten auch kein Telefon daheim. Meist wurde zwischen den Betrieben hin und her telefoniert. Oder ein Telegram geschickt. ;)
     
    Rohrer gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Vielleicht in den Städten, aber nicht in den ländlichen Regionen.
     
    rabbe gefällt das.
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hast Du auch wieder recht.