1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, Marmeladen waren damals nur begrenzt haltbar, nur mit Plastikdeckel, und eine regionale Geschichte.
    Ich kenne hier nur Zörbiger und Tangermünder.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Eike gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    [​IMG]

    Der Pflaumenmus war aber Bückware.
     
    Gorcon und Rohrer gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jup das war der zweite Anbieter. Wobei mir die Rostocker besser geschmeckt hatte. Da musste man dann genau aufs Etikett schauen.
    Stimmt, aber das hat meine Mutter immer selbst gemacht. Wir hatten Bekannte wo wir drei Jungs immer in den Garten sind und Eimerweise Pflaumen (und Birnen) gepflückt haben. Die Bäume waren schon so groß das selbst 30kg abgepflückte Pflaumen nur ein Bruchteil dessen waren was da an einem Baum hing. Der Birnenbaum war auch ca. 12m hoch.

    PS: irgendwie habe ich jetzt Appetit auf Brötchen mit Pflaumenmus (ich kaufe dann das aus Thüringen). :whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019
    Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und das war auch "lecker"...
    upload_2019-9-17_12-57-44.jpeg

    Echter Honig war übrigens sehr selten und später sogar auf den Delikat konzentriert.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ach nö. Echt jetzt?! Das ging notfalls zum Backen (Lebkuchen). Aber zum Essen. :eek:

    Da wir zu Hause alle keine großartigen Honigesser waren, und ich auch heutzutage nicht bin. Hat ein Glas bei uns ewig gereicht.
     
    Eike gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darum die Gänsefüßchen.... ;)
     
    Rohrer gefällt das.
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ups, die hatte ich glattweg übersehen. :(
     
    Eike gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.665
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer sagt denn dass es die "alte Rezeptur" ist bei Zörbiger? Die kennen wir meist garnicht und Gläser aus der Zeit wird wohl kaum jemand noch haben. Zudem gehören die Italienern und nur weil u.a. im Osten produziert wird, finde ich das mittlerweile recht weit hergeholt mit den meisten "Ostprodukten". Hier wird meist mit Namen Kasse gemacht.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sichert aber dennoch am Standort Arbeitsplätze. Zuegg ist der Inhaber.
    Zuegg fruchtaufstriche - Zuegg
    Ist mit Mühlhausener auch so. Gehört glaube ich Spaniern....
    Wo gibts noch echte Ostprodukte im Ostdeutschem Besitz?
    Bei der Rezeptur gebe ich Dir recht. Spekulation.
    Vermutlich gabs bei Zörbiger noch Akten? :)

    Was aber wirklich pervers ist, ist Spee.
    Alter Name, komplett nach Henkel Westdeutschland verlagert.
    FIT hingegen wird wenigstens noch im Osten produziert (auch Kuschelweich), gehört aber auch einem Wessi.
    Warum nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019