1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Rohrer , Wer ist das?
     
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich weiss auch nicht, wer/was Rach ist.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Christian Rach – Wikipedia

    Koch, Restaurantbesitzer, Helfer für in Not geratene Restaurants.

    Meist bei RTL, hat aber auch schon fürs ZDF gearbeitet.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Kenne ich nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kannte den bis letzte Woche Sonnabend auch nicht (bildlich). Da war er bei "Klein gegen Groß". Hat sich aber dort recht "dämlich" angestellt.

    Mal eine andere Frage, was haben zu DDR Zeit eigentlich die Metall Construktions Baukästen /Ergänzungssets etwa gekostet?

    Ich finde die heute extrem teuer und da ist "nichts" drin. Bevor man da überhaupt etwas "vernünftiges" bauen kann, ist man wohl 150€ und mehr los.
    Die Baukästen mit "RC Fernbedienung sind ein schlechter Witz. Da ist für das (z.b: Auto) Modell das gesamte Fahrgestell fix und fertig aus Kunststoff. Man baut nur noch die Karosserie dran. Aber selbst da beschweren sich welche bei Amazon das es zu schwer sei.
    Früher habe ich ganz ohne jede Anleitung damit Lenkbare (mit Kabel-FB von einem anderen Modellauto) Jeeps gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Er war mir schon lange ein Begriff, was aber nicht bedeutet, dass ich mir seine Sendungen angeschaut habe. Bis auf eine, wo er ein Restaurant in Schellerhau (Osterzgebirge) gerettet hat, bzw. wollte. Kurzzeitig ja, aber mittlerweile ist dort auch zig, zumindest mit denen, welchen er damals geholfen hat. Übrigens auch Branchenfremde, die dachten ein Restaurant führen zu können.
     
  7. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gorcon gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immernoch fahren vier Tatra-Züge im Linieneinsatz von Magdeburg.
    Ab 2022 wird das wohl Geschichte sein, und damit werden auch die ältesten
    Niederflurfahrzeuge aus den 90er Jahren entsorgt.
    35 neue Straßenbahnen für Magdeburg

    Die neuen Züge sollen länger und etwas breiter sein, mehr Platz für Rollatoren bieten.

    Weiterhin:
    - WLAN
    - Klima auch im Fahrgastraum
    - getönte Scheiben
    - Außenlautsprecher die Sehbehinderten Leuten sagen welche Bahnlinie einfährt
    etc.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Haben aber auch sehr wenig "Bodenfreiheit" was im Winter dazu führen kann das sie bei zu viel Schnee aufliegen.
    Die Bahnen haben hier auch sehr oft elektronische Macken. Ich hatte schon einmal das Pech 3x umsteigen zu müssen weil die erste Bahn bei voller Geschwindigkeit eine Notbremsung (wegen Fehlermeldung) gemacht hat, die erste Ersatzbahn ließ sich dann nicht auf die richtige Linienfahrtrichtung (in den Anzeigetafeln und durchsagen) programmieren und wurde dann auch gewechselt.
    Das schlimmste aber ist wenn es mal 30°C sind dann kommst Du darin um. Klimaanlage gibts nicht und die Klappfenster sind bei Fahrt nutzlos da dort keine Luft reinkommt (nur wenn sie ganz langsam fährt gehts). (n)(n)(n)
    Die alten Tatras hatten noch Lucken oben wo ordentlich Fahrtwind reinkam. (y)
    Hier werden die ab 20:00Uhr abgeschaltet weil sich Anwohner darüber beschweren. Deswegen kann ein Blinder Physiotherapeut von mir abends damit nicht mehr fahren.
     
    Eike gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier sind die NGT8 auch oft in Reparatur und kommen nun in die Jahre. Darum sind ja noch 4 Tatras in Reserve die eben unverwüstlich sind und auch sein müssen....

    Die derzeit fahrenden Niederflurbahnen haben auch keine Klimaanlagen.
    Möglich wäre es schon gewesen aber man hat das in den 90er Jahren so nicht bestellt.
    Dachlucken sind ja bei Niederflurfahrzeugen gar nicht möglich, weil dort die Technik auf dem Dach sitzt. Früher bei den Tatras war sie Unterflur.
    Einige Busse haben hier schon Klimaanlagen. Ist deutlich besser.
    Die neuen Bahnen werden nun Klima haben.

    Zitat:
    Vollklimatisierung mit Erfassung des Kohlendioxid-Gehalts der Atemluft zur Frischluftregelung nach neuestem energetischen Standard

    Außenlautsprecher, die im Sinne der Barrierefreiheit gefordert wurden

    Modern gestaltete Mehrzweckbereiche mit Platz auch für Fahrräder, Rollatoren und Kinderwagen

    Vier große, doppelflügelige Niederflureinstiege, zwei davon mit Klapprampen für Rollstuhlfahrer

    Neues Farb- und Lichtkonzept mit der Möglichkeit der Illuminierung

    W-Lan für die Fahrgäste zur kostenfreien Nutzung

    Bargeldloses Bezahlen beim Fahrscheinkauf

    Abtönung der Fensterscheiben

    Neues zeitgemäßes Außendesign einschließlich einer neuen Form der Köpfe der Triebwagen

    Türschließfunktionen und Wagenauslastungsanzeigen, die von außen sichtbar und ins Design integriert sind

    Hygienisches Haltesystem im Wageninneren

    Starke Geräuschminimierung
     
    Gorcon gefällt das.