1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In der Zeit der Orangenschwämme hat man sogar Orangensaft in Flaschen angeboten um den Bedarf zu decken.
    Kennt ihr noch?
    [​IMG]

    Und es wurden alle möglichen Softgetränke kreiert:
    [​IMG]
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Und wenn es mal etwas Heiß war, hat es nichts mehr gegeben.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    An das O-Saft Getränk kann ich mich nicht erinnern. Aber natürlich an die Engpässe, vor allem Selters, wenns mal bisschen wärmer wurde. Also ab 25 Grad.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der Sommer war immer ein Kampf der Getränkeindustrie.
    Insbesondere auch beim Bier was faktisch kaum haltbar war.
    Das es Brause und Selters nicht gab, konnte ich nicht sagen. Aber Bier wurde knapp. Was mich aber nicht tangierte. Ich trank nie Bier.
    Das gute Heidewasser (besser als jeder Selter) aufbereitet mit Sprudel, lief übrigens in der ganzen Stahlgießerei aus extra Hähnen kostenfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2019
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Und bei mir war Margon in unmittelbarer Nähe.

    Daran kann ich mich jetzt nicht so erinnern, ob das Bier haltbar war. Weiß nur noch, dass wir es im Keller gelagert hatten, und da auch gern mal Flaschen geflockt waren.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben. Und es flockte früh. Eigentlich musste man schon im Laden darauf achten.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben. Daher auch die altbekannte Hand/Armbewegung beim Bierkauf, das auf den Kopf stellen der Flaschen. 3 Stück zwischen die 4 Finger und einmal umdrehen. Und Flocken-Treffer gabs jede Menge.

    In einer Dorfkneipe in die ich damals oft zur Disko bin, hat der Wirt dann ab 23.00 Uhr immer das trübe, sauer gewordene Bier verkauft. Fiel ab einem bestimmten Promille Pegel wohl nicht mehr auf.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oje, gut das ich bis zum erbrechen eher KiWi getrunken hab...
    [​IMG]
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Schwarzfahren war viel billiger, und man riskierte keine mögliche Strafverfolgung.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2019
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    12 Mark waren damals viel Geld.