1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin ungedient. :)

    Konnte mit Ärzten (Asthma und Rückenprobleme) meinen Status ändern. (Gruppe 37 oder so) Das hieß zu Deutsch "Kleiderkammertauglich".
    Bei der ersten Musterung habe ich noch eingeworfen das ich auch Schwul sei, dass möge man berücksichtigen....
    Da hieß es relativ trocken, dass ich ja dann bei der Armee "richtig" sei, es gäbe ja dort nur Männer. Da wird sich schon einer finden.... (Mist)
    Aber bis zur Wende kam dann keine Einberufung...(y)
     
    +los gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich hätte Dir den Spaß gegönnt.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich mir nicht. Und mit mir hätten sie auch jeden Krieg verloren... ;)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die NVA war eine Friedensarmee. Die wollten nur Krieg verhindern und keinen führen.;)
     
    +los und Eike gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich auch (y). Im Zuge meiner Verweigerung des 3 Jahre Ehrendienstes hat man mir zur Strafe in Aussicht gestellt, mich erst mit 26 zu ziehen. Die meisten sind ja direkt mit 18 eingezogen worden, vielleicht noch so +1-2 Jahre. 26 war zu Ostzeiten das Höchstalter und die "Strafe" vermute ich sollte darin liegen, dass man mit 26 meist schon Familie mit 2 Kindern hatte :LOL: und dann 18 Monate aus der Familie rausgerissen werden sollte, was den Herren Oberste wohl das erste grinsen ins Gesicht zaubern täte und ich wette, ich hätte dann einen besonders eifrigen 20-jährigen BerufsUOffz als Vorgesetzten bekommen, der mir "besondere Aufgaben" zugeteilt hätte. Dann kam aber mittendrin die berühmte Wende und die Bundeswehr interessierte sich irgendwie nicht mehr für mich. Und mein 26. Geburtstag wurde dann 2x gefeiert, da dann auch mit Einberufung Essig war. Also 18 Monate Leben gewonnen und in der Zeit auch gut verdient.
     
    +los, brixmaster und Eike gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich war die Zeit bis zur Wende auch auch eine Zeit der guten Verdienste im Betrieb. Und ich bin sicher, ich habe der DDR als Arbeitskraft mehr gedient als das in der Armee der Fall gewesen wäre... ;)

    Ein Arbeitskollege von mir, durchaus eigentlich überzeugter Genosse, ist nach Halberstadt gekommen. Gehörte wohl zur Grenzssicherung.
    Ich habe den mal besucht und als er mich sah, habe ich ihn das erstmal weinen gesehen.... Hinterher war er ruhiger mit seinen Staatslobliedern. Dannach trieb es ihn zur Wasserschutzpolizei. Also auf der Elbe schippern und Verstöße ahnden. Ich glaube da ist er noch heute.... Den haben sie auch übernommen.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Mich auch. Mich haben sie auch zappeln lassen. Aber dann kam die Wende, und alles was vor Jahrgang 67 geboren war, wurde nicht mehr gezogen. Also Thema erledigt. Und nach Bundesdeutschen Recht wäre ich sowieso nicht mehr gezogen wurde, da ich zwei Brüder habe, die gedient hatten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2019
    franzjaeger gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Mich haben sie noch kurz vor Torschluss gezogen. Mit 25.
    Aber eine Armee in der Auflösung zu erleben, hat auch bleibende Erinnerungen.
    Ich möchte die Armeezeit nicht missen. Viel gelacht, aber auch gekotzt.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Russen war aber am schlechtesten dran.
    Wurden teilweise wie Vieh in ihrer roten Armee oder hier als Gäste in der DDR Russenkasserne behandelt.
    Dagegen NVA noch komfortabel; aber der Bund nach der Wende wollte mich unbedingt.
    So dringend, das man sogar den Bringservice gebucht hatte. Feldjäger.(y):D
    Wobei man sich das hätte sparen können, war wohl nicht besonders engagiert und dann noch T3.:)
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hat mein Bruder auch immer gesagt.

    Ich habe mal in Dresden im Elbhafen erlebt, als ich Lehrling war, dass eine Kompanie Russen Kohlenwaggons mit den Händen beladen hatte. Der Kommandeur, oder was auch immer, beaufsichtigte sie mit einer Flasche Wodka in der Hand.
     
    franzjaeger gefällt das.