1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Anzeige

    Naja, 1989 war ein sensationelles positives Jahr. Natürlich nicht für Stasileute, SED-Funktionäre, Volkspolizisten, Ost-Agenten und Angehörige der DDR-Volksarmee. Denn für die war es der Anfang vom Ende und sie waren ihre Jobs los. Für alle anderen war es ein tolles Jahr.
     
    bnlfo gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aha...
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Haben die oben genannten Personen, etwa gejubelt als die Mauer fiel oder als die Menschen aus der Prager Botschaft endlich in den Westen fahren konnten? Klär mich mal als unwissender Wessi auf.
     
    Volterra gefällt das.
  4. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.018
    Punkte für Erfolge:
    143
    Nicht alle von Dir oben genannten waren gleich 100%ig Linientreu wenn sie in einer von Dir genannten Institution gearbeitet haben.
    Ich kenne viele die bei der Volksarmee zu diesem Zeitpunkt ihren PFLICHTDIENST machen mussten und die waren mit Sicherheit froh. Und einige von meiner Verwandschaft haben bei der Volkspolizei (war halt ein Job genauso wie heute)gearbeitet und die haben sich auch gefreut. Alles andere hast Du wahrscheinlich nur aus einem Westdeutschen Märchenbuch.

    Unwissender Wessi trifft es genau.
     
    +los gefällt das.
  5. nunu

    nunu Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    38
    Viele von denen haben schnell ihr Fähnchen in den neuen Wind gehängt. Ich denke da zB. an IM Erika , IM Larve , IM Sekretär oder einen ehemaligen Ministerpräsidenten aus Sachsen.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Und Viele von den so genannten 1000%igen, waren die Ersten die in den Westen sind und ihr Begrüßungsgeld abgeholt haben, aus der Partei ausgetreten sind, ein "Westauto" fuhren, etc. Gab es genug in meiner Umgebung.
    Ich sage nur Wendehals.

     
    +los, Gorcon und Eike gefällt das.
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und einige haben sich aufgehängt.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ja, die gab es auch. Auch bei mir im Bekanntenkreis. Jemand von dem man nie gedacht hatte, dass er IM war.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solche Arschlöcher hatten wir damals auch im Betrieb. Mit den konnte man nicht übers Wetter diskutieren da wurde gleich das Parteiprogramm zitiert.
     
    brixmaster und Rohrer gefällt das.