1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AfD Wähler sind nicht automatisch Nazis. Weder in Ost noch in West.
    Wir haben freie Wahlen und das ist schlicht der Ausdruck dafür, mit der Migrationspolitik und vielem Anderem nicht zufrieden zu sein.
    Eine andere Ausdrucksmöglichkeit hat der Wähler nicht. Das war und ist aber Thema "nebenan".

nunu, Pedigi und R2-D2 gefällt das.
  2. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Da hat ja einer wirklich richtig Ahnung von der DDR.

+los, Pedigi, Gorcon und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Der 5002 hat doch von nix Ahnung.

Was für mich in der DDR schön war.

Bevor ich den Terrorstaat DDR verlassen hatte, war für mich meine Heimat in der DDR nahe Magdeburg sehr schön. (Alte Elbe / Elbe und jede Menge Wälder und Badeseen)

Schön waren auch die Frauen und besonders die Frauen im Fernsehballet der DDR mit ihren wunderschönen Beinen / Figuren, was ich gelegentlich in Ostberlin bewundert hatte.

Schönere und erotischere Frauen habe ich ua. weder in Paris noch in Las Vegas gesehen....
    Habe heute lange beim MDR verfolgt. (Ein Kessel buntes) Eine wunderbare Sendung....
    Dann gab es auch noch alle 2 Jahre die vielen tollen Schlachtfeste bei meinen Verwandten in meiner Heimat.
    Bessere Lebewurst / lose Wurst , Blutwurst, Bratwurst, haben ich und meine Frau als Gourmets nirgends gegessen.
    Leider ist das lange her.

R2-D2 gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Du, ich fühle mich auch heute hier noch sehr wohl. So in Magdeburg an der Strom- und Alten Elbe (Die aber leider zusehends versandet - auch weil sie nicht mehr ausgebaggert wird was nötig wäre auf Grund des Wehres in Cracau) in der Altmark, im Harz und der Börde. Alles wunderschöne Landschaften... Und das sage ich auch ohne ironischen Unterton der gerade bei Dir rauszulesen war.

R2-D2 gefällt das.
  5. Ach, der Ahnungsvolle. Es wurde gerade aktuell eine Studie veröffentlicht, das Fälle von sexuellen Missbrauch in der DDR vertuscht worden sind.

Natürlich gab und gibt es im Gebiet der ehemaligen DDR wunderschöne Landschaften. Natürlich gab es in der DDR bestimmt für jeden persönlich, schöne Momente. Das darf aber nicht davon ablenken, das die DDR eine Diktatur war. Es ist ja nicht so als ob im Osten seit der Vereinigung nix passiert ist. Vieles was vorher kaputt war, ist jetzt wieder aufgebaut. Wie die Frauenkirche in Dresden z. bsp. Irgendwann werde ich auch mal nach Dresden fahren.

6. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Da werden sich die Dresdener aber freuen! Pass aber auf die AfD Sympathisanten auf , die stehen dort an jeder Straßenecke!;);)

7. Rohrer

Rohrer Guest

Soll das heißen, nach knapp 30 Jahren seit dem Mauerfall auch noch nie in den neuen Bundesländern gewesen? Wo Du wohnst, ist ja in Deinen Profil nicht zu erkennen.

Pedigi gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also die Frauenkirche in Dresden hat der angloamerikanische Bombenangriff zerstört, der zu derzeit schon nicht mehr nötig war da die Kapitulation abzusehen war. Im Grunde war das ein Kriegsverbrechen, genau wie die Atombombenangriffe der Amerikaner in Japan.
    In der DDR wurde dann die Frauenkirche als Mahnmal erhalten. Ähnlich wie die Ruinen der Gedächtniskirche in Berlin die noch heute so fungieren. Soweit erst mal zu den Fakten. In Dresden waren aber auch z.B. der Zwinger und die Semperoper
    zerstört oder stark beschädigt. Und diese Aufbauleistung hat die DDR erbracht. Wer leugnet das die DDR unter unendlich schwereren Bedingungen Aufbauleistungen vollbracht hat, der hat entweder keine Ahnung, ist ideologisch verblendet und liebt seine Heimat nicht. Letztlich verkennt er sogar seine eigene Leistung und Selbstbewusstsein. Von einem Westdeutschen brauche ich da keine Nachhilfe. Ich habe die Wendejahre jedenfalls zerstörerisch erlebt, die DDR wurde durch die verbrecherische Treuhand Deindustriealisiert. Erst jetzt (!) wurde der Prozess gestoppt. Weil sie nämlich Angst haben das die Stimmung kippt und die BRD spaltet.... Kann sein das es schon zu spät ist. Das werden wir an den Wahlergebnissen sehen.

Ich finde es gut das eine Bürgerinitiative den Wiederaufbau der Frauenkirche wollte und bewältigte. Aber es ist auch ein Mahnmal verschwunden. Die Zerstörung Dresdens wird heute ganz bewusst anders eingestuft....
    Geradezu absurd hingegen finde ich, wenn in Potsdam der Turm der Garnisionskirche wieder aufgebaut werden soll. Dort wurden Rituale für die Kriegstreibenden gefeiert.

So und zu den sexuellen Übergriffen. Die sind schlimm und sollten geahndet (wo noch möglich) werden. Ganz sicher wurden die Ausmaße verschwiegen. Abgründe, Täterabschaum. Egal ob im Jugenheim, oder bei Eliteschulen, oder in Kirchenräumen oder gar zu Hause. Das ist klar wie Kloßbrühe.
    Warum werden die Taten in der DDR aber gerade jetzt thematisiert? Das war schon vorher bekannt. Ablenkungsmamöver weil man den Kirchen nicht strafrechtlich an die Kandarre nimmt und das auch gar nicht will?

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
    +los, Pedigi und franzjaeger gefällt das.
  9. Bezüglich die Zerstörung von Dresden solltest du aber wissen, Nazideutschland hat den Krieg angefangen und unfassbare Greueltaten begangen. So furchtbar die Zerstörung der Stadt für die Dresdner waren, aber man sollte nicht vergessen, wer den Krieg überhaupt angefangen hat und wer überall zuerst Zerstörung und Leid überall in Europa ausgelöst hat.

Im übrigen finde ich deine Einstellung zu der DDR diskussionswürdig. Auch Westdeutsche dürfen eine Meinung zu der DDR haben. Wenn ich die Wahl habe im welchen Land ich lieber lebe, dann wähle ich die Bundesrepublik Deutschland. Auch wenn nicht alles nach der Wende so gut lief. Die Mauer ist weg, das ist für mich das tollste was jemals in Deutschland passiert ist. Für mich ist der Tag der Einheit immer noch ein Feiertag. Ich war gerade in Berlin und wie sich diese Stadt zu ihrem Vorteil verändert hat, ist wahnsinn.

10. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Laut einer unserer schlauesten Politikerinnen wurde die Frauenkirche von den Nazis zerstört!

Eike gefällt das.