1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Anzeige
    Also meine Oma nam auch 20 Ostmark von mir, um mir ne " Bravo " für 2 DM mitzubringen..
    Oder bei ner MC halt 150 - 200 ,je nach Preis..
    Kenne in den 80 ern ansonsten auch so nur 1 : 10..
     
    Berliner gefällt das.
  2. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Demjenigen, der mir 33 DM für 100 Ostmark gegeben hätte, hätt ich den Arsch hinterhergetragen..:D:D
     
    Berliner gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ging bei meinem Beispiel um einen Wessi, der 89 nach dem Mauerfall in die Ostzone kam. Da lagen die Kurse sogar bei um die 1:20.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer wollte den Ostmark haben? Die mussten eh Zwangsumtauschen....
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens auch ne Währung:
    [​IMG]
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ab 09.11.89 gabs keinen Zwangsumtausch mehr. Wenn Du inner Kneipe essen gehst bzw. allgemein in den DDR Kaufhallen was einkaufst, wäre es wohl bisschen komisch gewesen D-Mark auf den Tisch zu legen vor dem 01.07.90. Dazu kommt dass die Wessis natürlich nicht so blöd waren wie gedacht und es vermutlich gerade in Berlin Hamsterkäufe im Osten gab. Überlege mal wenn ein Wessi 1:10 tauscht. Da gab es z.B. 1 Liter Schlauchmilch für 6 West-Pfennig. Da konnte nicht mal ALDI mithalten ;). Mindestens für Lebensmittel oder Dienstleistungen wie Kneipen war der Umtausch für Wessis extrem gewinnbringend.
     
  7. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    War im Westen aber auch nicht anders. Diese skrupellose Billigfleischproduktion ist eine Erfindung der Neuzeit.

    Meine Mutter hat damals in den 70ern öfters Hammelgulasch gemacht.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich. :)

    Wer seine DM 1:20 in DDR-Mark getauscht hat, hat die zur Währungsumstellung verzehnfacht.
     
    Doc1 gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    So musste ja der Staat pleite gehen. :)
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    In dem Moment war es eh rum.
     
    Doc1 gefällt das.