1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hier gibts einen Treppenaufgang auch im Fernsehturm. ;)

    Im Dom gabs mal einen "Fluchtweg" aber der wurde bei einigen Missbraucht. Daher wurden die Aussichtsluken vergittert.
    Hier gibts etliche Hochhäuser die das nicht haben. Bei den normalen WBS Wohnblöcken gibts nichtmal einen Feuerlöscher, da sagt auch niemand was. (und da brennt es ständig)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja sicher, aber eben keine zwei. Die Verschärfung für Fernsehtürme kam insbesondere nach dem Feuer im Ostankino zu Moskau. Ganz allgemein werden fast Jährlich Brandschutzbestimmungen angepasst. Immer wenn Du etwas sanierst oder neu baust sind die die Grundlage.... Hochhäuser müssen ab einer gewissen Höhe mehrer Fluchtwege haben. Hatte ein 16ner Typ Erfurt früher ein zentrales Treppenhaus, müssen es nach der Sanierung zwei sein. Das bekannte, und auf der entgegengesetzten Seite ein von aussen angepasstes. Sonst keine Sanierung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    zwei braucht man da auch nicht, das gibts nirgends.
    Haben sie hier auch nicht nach einer Sanierung!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na aber sicher braucht ein Hochhaus ab einer gewissen Höhe und Wohnungsanzahl einen zweiten Fluchtweg. Und dazu zählt nicht der Aufzug der sich ja bei Feuer automatisch ausser Betrieb setzen muss. Wir reden hier von echten Hochäusern. 16ner und höher. Ein Verwandter von mir ist bei der Feuerwehr Brandschutz, der nimmt Sanierungen und Bestimmungen ab. Im 10ner braucht man nicht.... Und dann ist auch noch ein Unterschied ob das Haus komplex oder teilsaniert ist, und vor allem wann. Altbestand ist nicht betroffen. Und deshalb gibt's bei Fernsehtürmen wohl Ausnahmen. Der Berliner ist unter Denkmalschutz und würde bis auf die Aufzüge kaum verändert. Der Dresdner soll nun komplex saniert werden, da bin ich mal gespannt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, der zweite ist vom Balkon springen, sonst gibts nur einen!
    Das Hochhaus hier ist letztes Jahr saniert worden. Hat nur einen Mittelgang je Etage.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest


    Ich hatte mir das verkniffen zu schreiben. :whistle:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieviel Etagen und Wohnungen pro Etage habt Ihr denn? Bei den 16nern hast Du drei miteinander verknüpfte Gänge und insgesamt 9 Wohnungen pro Etage und in der Mitte zwei Aufzüge.... Ab einem gewissen Sanierungsjahr musste ein zweites Treppenhaus her und im Notfall muss man das Haus in zwei Einheiten hermetisch unterteilen können... Die Bestimmungen werden fast Jährlich verschärft für Neubau und Komplexsanierung.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Balkon ist in der Tat ein Fluchtweg. Solange ausharren bis dich die Feuerwehr mit der Leiter oder einem Sprungkissen holen kann...
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist schon klar.

    Aber:
    Nur Manche können es vielleicht nicht erwarten bis sie kommt. War ja alles schon da.
     
    Eike gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weiß jetzt nich aus welchen höhen das noch praktikabel ist, aber aus den Etagen über 5 würde ich das nicht mehr empfehlen. ;)
    10 Etagen und 24 Wohnungen pro Etage. Da wird es schon eng wenn da alle raus laufen. Breite des Ganges ca. 1,5m.