1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hatten wir auch. ;)

2. Rohrer

Rohrer Guest

Bei uns auch. An den Eisdielen war aber erst mal anstehen angesagt.
    Wegen so einen Eisbehälter hat mal mein Bruder den Trabi 500 unseres anderen Bruders an den Baum gesetzt.

grummelzack gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den habe ich heute noch im Einsatz. Allerdings ist heute das Eis deutlich teurer. (gut 10x)

4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Moskauer Eis gibt es bei uns im Norma. Allerdings ist es auch heute noch Mangelware. Da stürzt sich jeder Ossi drauf.

+los und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    "Echtes" oder nur das nachgemachte? Ich hatte das hier bis vor ca. einem Jahr immer in einem "Russen" Shop gekauft, kein Vergleich zu dem was es sonst als "Moskauer Eis" gab. (das bieten ja mittlerweile fast alle Ketten an unter ähnlichen Namen an).
    Russisches Eis - ein Dauerbrenner | MDR.DE

6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist fettreduziert. Also kein Vergleich zum Echten. Trotzdem wird es bei uns sehr gern gekauft.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Moskauer Eis ist ja faktisch Sahneeis. Kein Pflanzenfett.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also in den 80er Jahren, wo es in der DDR den Trend zum Schufteis (sorry Softeis) gab, war das Füllen dieser Terme auch schon recht teuer..... Und in meiner Wohngegend gabs damals nur Softeis.

Man erinnere sich, ein Kleks Eis aus der Softeismaschine (ja nach Gusto des Verkäufers war der Kleks unterschiedlich groß) war durchaus auch schon 1,20 Mark später sogar 1,40 Mark.
    Eine volle Eisterme hat nach meiner Erinnerung ca 10 Mark gekostet. Das war mir zu teuer.

Schufteis war eine eine Verteuerung des Speiseeispreises, während die Kugeln immer bei 15-20 Pfennig blieben. Nur wurden die immer seltener und nur ein paar private Eisdielen boten das noch an.

Ganz ehrlich, da haben wir für den Heimbedarf lieber "Industrieeis" aus der Tiefkühltruhe genommen. Unter Umständen hat das sogar besser geschmeckt als das laberige Softeis.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2018
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da scheint auch der Trend (zum Glück) wieder hinzugehen. Hier macht eine Bude nach der anderen auf. Das andere Eis (vor allem das vom Italiener) ist zum Teil ungenießbar da ist wohl mehr Wasser drin wie Milch. Das erinnert immer an das "Wassereis" das man im Krankenhaus nach einer OP bekommt, nur Chemische Geschmacksstoffe gefroren.

Das Softeis ist auch deutlich günstiger. Mir schmeckt das jedenfalls deutlich besser.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Finde ich gar nicht. Softeis schmeckt mir gar nicht.

Und beim Italiener gibts richtig leckeres Eis. Vor allem bei "Gelato Mio" :) Sorbet und Milcheis ist ja getrennt gekennzeichnet.

Allerdings ist dort eine Kugel hier in Magdeburg auch 1,20 Euro......

Und dann gibts noch ein paar Eisdielen die Eis nach DDR-Art herstellen...
    Zum Beispiel "Bortscheller" (wer da mal hin will: Ist in Buckau am Thiemplatz zur Elbfähre/Mückenwirt hin)