1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Hätte es Eine gegeben, wäre ich auch interessiert daran gewesen, was drin steht. Zumal ich ja auch nicht unbedingt 100%ig Linientreu war. Vielleicht war sie auch schon vernichtet.(n)

Er wird ja bestimmt nicht die eigene Familie an den "Strick" geliefert haben?

Viele Dinge haben wir Kinder oder meine Mutter auch erst nach der Wende erfahren. So zum Beispiel als wir mal Besuch aus der BRD hatten, und Abends ein Herr vor der Türe stand. Stasi, wollte den Besuch für Spitzeldienste überzeugen. Als Antwort auf sein Nein, wurde er auf der Heimfahrt an der Grenze "auseinander genommen".

Dito

Bei uns im Haus wohnte der Betriebsdirektor, später Kaderleiter vom ortsansässigen Gisag-Betrieb. Selbst der wurde bespitzelt, von unseren direkten Nachbarn. Hat er uns später mal gezeigt in seiner Akte. Mit Sicherheit wissen wir von drei IMs im Haus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2018
    franzjaeger gefällt das.
  2. Rohrer

Rohrer Guest

Macht man ja auch nicht. :D

Und NVA-Angehörige (Ex-Offiziere) wurde auch gern in Führungspositionen bei ALDI nach der Wende eingestellt. Ich durfte auch mal Einen mit ausbilden, bei uns Markt. Sorry, sowas dämliches war uns bis dato und auch nach her nicht untergekommen. Wir haben uns dann geweigert ihn weiter auszubilden. Entweder Er oder Wir. Man hat sich für uns entschieden.

KeraM und franzjaeger gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Import Anfang der 70er Jahre in der DDR. Hatten meine Eltern.
    Ein japanisches Gerät von Crown, kam ungefähr Zeitgleich mit dem (Holz-) Sternrecorder auf dem Markt.
    Das Gerät war vom Preis her knapp 1000,- Mark und somit deutlich teurer als
    der Sternrecoder der damals über 800,- Mark gekostet hat.
    Klanglich war der Japaner deutlich unter dem DDR-Gerät und das Laufwerk auch nicht wirklich besser.
    Es musste auch ein paar mal umgetauscht werden. Mit DDR-Kassetten kam das Gerät ganz schlecht zurecht.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wer hätte das gedacht. Nach der Wende wollte es keiner haben, und Heute, bis auf einen Block alles verkauft.
    Kostenpunkt Ferienwohnung 250.00 €
    Prora: Gestern und Heute:

+los und Eike gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir hatten da schon einige Gäste. So eine Ferienwohnung kann man auch bei "Novasol" z.B. buchen. Ist aber recht teuer und vor der Tür gibts nur Strand... Infrastruktur ist etwas weiter weg....

Nelli22.08 gefällt das.
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gruselig. Fehlt nur noch die Dauerbespaßung durch die zuständige KdF-Ortsgruppe. :rolleyes: :whistle:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
    Creep gefällt das.
  7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Also ich will nicht meinen verwetten, aber den Preis hatte ich in Erinnerung.
    Stand da aber sehr lange herum. Kann natürlich auch andere Version gewesen sein. Da kann man mich nicht festnageln.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    War es in der DDR nicht öfter so, dass der Wert eines gebrauchten Artikels den Neupreis überstieg?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn der Artikel extrem knapp und begehrt war, ja. (PKWs z.B.)

Spoonman gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die FeWos sind sehr edel werden meist auch verkauft...