1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Richtig, selbst "frische Vollmilch" aus dem Kühlregal überlebt Dich....
    Aber die Kunden wollen das offensichtlich so...

Man muß aber sagen, mein Milchbedarf war zu DDR-Zeiten wesentlich höher....
    Ich vertrage soviel Milch gar nicht.... Rotwein ist bekömmlicher.

2. Creep

Creep Guest

Das Glas Milch nach dem Aufstehen gehört bei mir immer noch zum Tagesanfang. Dafür brauch ich keinen Kaffee.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne Kaffee geht gar nix....

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der war bei mir mindestens 300x so hoch wie heute!
    Würde es Frischmilch noch geben würde ich die auch trinken. Aber diese H-Milch (ESL ist für mich auch H-Milch) , damit kann man mich mit Jagen. Habe ich auch zu DDR Zeit nicht gemocht. (gabs in Berlin)
    Glaub ich nicht. Dem Kunden wird einfach keine Wahl gelassen. Genauso wie mit diesen dämlichen Plastikschraubverschlüssen bei den Milchverpackungen, die man abreist wenn man sie aufschraubt. (n)

Creep gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Richtige Vollmilch hält auch im Kühlschrank nur zwei Tage.... Heutzutage, wo die Masse nur einmal in der Woche einkauft, wollen die meisten H-Milch.

Wobei der "H-Geschmack" nicht mehr so schlimm ist, finde ich.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Gibt es bei euch in den Supermärkten nicht so einen Bereich in dem Produkte aus lokaler Produktion angeboten werden?
    Hier ist der inzwischen meist direkt am Anfang, und ich meine da wird auch Milch angeboten, müsste ich beim nächsten mal drauf achten, ich habe Milch nicht auf meinem Speiseplan.
    Aber Kartoffeln, Gemüse, Eier, manches Obst, aktuell natürlich Spargel, die gibt's hier inzwischen alle aus der Region, und da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin kenne ich inzwischen auch fast alle Höfe die als Herkunft angegeben sind. Eine Gans für Weihnachten oder Sank Martin muss man natürlich bestellen, aber die gibt's auch vom Hof um die Ecke.

Natürlich bieten die meisten dieser Höfe inzwischen auch einen eigenen Laden, und verkaufen eigene Produkte selber. An einem Samstag morgen kannst du da nicht hin fahren, da stehst du mindestens eine halbe Stunde in der Schlange, aber damit kann man im DDR-Thread natürlich niemanden schocken...;)

7. Creep

Creep Guest

Regionale Produkte gibt es. Aber Milch habe ich da noch nicht gefunden. Ja, so eine Zapfstation, die habe ich in Weinheim gesehen. Aber ich fahre auch nicht eine halbe Stunde alle paar Tage in den Süden, nur, um Milch zu holen. Dann muß es halt die Landliebe sein. OK, Demeter war wohl auch noch dabei - aber die nur in wenigen Geschäften. Die hat dann auch noch die abgesetzten Fettklümpchen, wie man es von früher kennt.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann ist dein Kühlschrank wohl nicht kalt genug eingestellt. Bei mir hält frische Milch (also nicht die ESL-Milch) problemlos 4-5 Tage.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt gar keine richtige Vollmilch mehr... Auch die im Kühlregal als Vollmilch angepriesen wird ist länger haltbar gemacht....

10. Creep

Creep Guest

Trotzdem ist es Vollmilch, wenn es den vorgeschriebenen Fettanteil enthält. Was Du meinst, ist wohl Roh- oder Vorzugsmilch. Auch H-Milch gibt es als Vollmilch.

+los, Spoonman und Eike gefällt das.