1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Meine sanierte Zweiraumwohnung. Reicht mir völlig hin.
    Nach der Grundrissänderung gibts Fußbodenheizung, vor der Küche eine offene Terrasse,
    einen verglasten Balkon vor dem Wohnzimmer, ein Bad mit Eckbadewanne und Dusche, ein sep. Klo und Hauswirtschaftsraum... reicht mir völlig hin.
    Und ich gucke hier drauf:

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Guter Plan. :)

Statt Meck-Pomm wahrscheinlich Oberpfalz oder Franken.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    @Eike,

in ca. zwanzig Jahren bin ich bei dir, bis dahin, hat es nicht den geringsten Grund, etwas zu ändern. :)

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Meine Isolde ist Großväterlicherseits Rüganerin und ich brauche auch eher Seeluft. Wenn es in Meck-Pomm adäquate Verdienstmöglichkeiten gäbe, dann wären wir schon dort oben. Man muss aber auch Träume haben und in einem, leben wir gerade zur vollsten Zufriedenheit.

Schnellfuß gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und in den Städten wird es immer teurer werden...
    Der Schwarm zieht nach Magdeburg
    Beim Zuzug liegen wir mittlerweile im Ranking vor Berlin und gleichauf mit Köln.
    Man will jetzt auch dort bauen wo Hochwasser kommt....

Wir werden uns noch nach einem sozielem Wohnungsbauprogramm noch sehnen...
    Und Plattenbauten reißt man auch nicht mehr ab.... Man saniert eher.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wäre ja auch unsinnig, bestehenden Wohnraum und bei anhaltendem Bedarf ab zu reißen. Obwohl ich mir im Sinne unserer Kapitalvermehrungsgesellschaft, da nicht immer sicher bin.

Mein Ding wäre es zwar nicht, aber die Leute zieht es augenscheinlich in die Städte, was dann wiederum mein Ding ist. :)

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn ich nicht schon hier wohnen würde, und hier Freunde und Bekannte hätte, dann würde ich ehrlich gesagt nicht hierher ziehen.

Die Verbindung aus Stadt und Meer bzw. Grossem Gewässer finde ich eigentlich auch am lebenswertesten.

Schwerin, Lübeck oder Cuxhaven wären unter diesem Gesichtspunkt schon sehr weit oben auf der Favoritenskala.

Steigern lässt sich die Kombination Stadt umd Meer bzw. Grosses Gewässer nur noch wenn auch noch Berge oder Hügel dazukommen.

Zürich oder eine Nummer kleiner aber dafür mit näheren Bergen Interlaken wären da unschlagbar. Um sich das leisten zu können müsste allerdings erstmal der Schweizer Franken abstürzen.

Ansonsten find ich aber auch Jena schön, finde das ist eine der schönsten Städte Deutschlands, auch wenn Saale und Schleichersee nicht wirklich Grosse Gewässer sind. Und irgendwie würde ich auch Hainburg reizen, schöne Kleinstadt mit nem schönen Hügel direkt an der Donau, und schön zentral zwischen Wien und Bratislava. Selbst Budapest wäre dann nicht mehr weit.

In Anbetracht dessen das man doch zumindest gelegentlich noch Freunde und Verwandte besuchen möchte, wären Jena oder Hainburg wohl am Vernünftigsten.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier sind sie kräftig am abreißen. Gleich 3 Hochhäuser mit je 244 Wohnungen werden ersatzlos gestrichen. Renovieren ist zu teuer und bringt den Mietern nichts (außer höhere Mieten).

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist aber langfristig ein Fehler.
    Die großen Abrisswellen sind hier in Magdeburg vorbei, und die ganz großen Leerstände auch.
    Das Domviertel wird neu gebaut, am Elbufer neuer Wohnraum. Nur da werden die Mieten auch teurer.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Sieht aus wie ein VEB Direktor.:D

Wie teuer, bzw. wie hoch war den die monatliche Ratte ?

Eine ähnliche Sichtperspektive bietet sich auch hier... (LE Lößnig)

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2018
    Martyn gefällt das.