1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich saß ja am Postschalter und musste das Käseblatt verkaufen. Meine Chefin sagte immer, ich soll doch bitteschön die sowjetischen Presseerzeugnisse anbieten bei der Kundschaft. Mir war das meistens zu doof. Und mit der Prämie hast du vollkommen Recht. Da gab es paar Tanzgroschen am Monatsende. Allerdings bin ich die Russenzeitschriften fast nie los geworden. Aber später waren Sputnik (verboten kurz vor der Wende!), Sowjetfilm und Co. hochinteressant und ich hab diese Blätter dann auch selbst verschlungen.
     
    Spoonman gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Heute habe ich einen alten Wartburg als Polizeiwagen fahren sehen Sirenen Rundumleuchten auf dem Dach nur das Emblem an der Tür fehlte
    So wie dieser:

    [​IMG]
     
    Randfichte gefällt das.
  3. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer hatte den ersten Commen-Rail-Diesel auf der Straße?
    upload_2018-2-19_17-31-3.jpeg

    Wikipedia:
    Der weltweit erste Common-Rail-Dieselmotor für ein Straßenfahrzeug war der Motor MN 106 des VEB IFA Motorenwerke Nordhausen, der in einen modifizierten Lkw IFA W50 eingebaut wurde. Am 16. Mai 1985 fuhr der W50 das erste Mal auf einer öffentlichen Straße in Chemnitz. Bis 1986 wurden 17.000 km zurückgelegt. In der DDR hieß das System EDES („Elektronisches Diesel-Einspritz-System“).
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ein Satz hast du aber vergessen:
    ...Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel wurde die Entwicklung abgebrochen.:)
    Typisch DDR.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Soweit wie ich weiß ging der Motor dann mit dem L60 in Serie. Und dann kam schon die Wende.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nein, so viel ich weiß.;)
    L60 hatte einfachen nicht aufgeladener Reihensechszylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung.
    IFA L60 – Wikipedia
     
    Eike gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Noch mehr wundert mich allerdings das Sonderbriefmarken heute noch beim Bundesfinanzministerium veröffentlich werden.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    1984 erschien auf der LP Das Buch mit dem Titel "Ich will nicht vergessen" ein Lied, das gezielt das Thema Deutsche Teilung und insbesondere das Wort „Deutschland“ enthielt, welches im offiziellen DDR-Sprachgebrauch praktisch tabu war. Dieses Lied durfte nicht im Radio oder Fernsehen der DDR gespielt werden



    Denke ich an Deutschland, fall'n mir Gedichte ein
    Klingen grosse Namen raus aus totem Stein
    Und in mir ist Schweigen wie nie gekannt
    Hier bin ich geboren, das ist mein Land.
    Denke ich an Deutschland, ist mir auch nach Schrei'n
    Faellt mir soviel Hass, Not und Elend ein
    Dann seh ich die Erde zu Asche verbrannt
    Hier bin ich geboren, auch das ist mein Land.
    Ist alles vergessen, ist alles vergessen,

    ist alles vergessen was einmal war ?
    Denke ich an Deutschland und an Dich mein Kind
    An alle, die in unsre Zeit geboren sind
    Denke ich an die Leute drueben und hier, an die,
    Die mit uns gemeinsam die Aengste besiegen.
    Ich will nicht vergessen, ich will nicht vergessen,
    ich will nicht vergessen was einmal war !
    Was ist nun wahr ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
    Rohrer gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, hier in Schwerin gabs damals eine Straße die hieß "Straße der Nationalen Einheit".
    Bild 3 aus Beitrag: Schwerin im Jahr 1920: Tödliche Schüsse auf Demonstranten
    Und die SED Zeitung hieß "Neues Deutschland". Von daher war der Begriff Deutschland nicht tabu. ;) Im Gegenteil, man wollte wohl den Westen dazu haben, gab es dann aber irgendwann auf.