1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Gründe waren dann letztlich egal. Einige sind nie wieder auf die Beine gekommen, vor allem die damals ab 40+ alt waren. Von einem geregeltem, anerkanntem und bei uns gut verdiendem Arbeitsleben in Arbeitslosengeld/Arbeitslosenhilfe heute Hartz 4.

Was haben wir heute? Massenkriminalität, Verfremdung, Drogenkonsum, keinen Zusammenhalt zwischen den Leuten mehr, Mindestlohn, Islamisierung, Terroranschläge.

Aber Hauptsache die Leute können sich wegem dem Auto (was sie brauchen um wenigstens einen Job zu haben) in Schulden stürzen und Nutella fressen.

Das bleibt von der Einheit.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
    genekiss, +los und Gorcon gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, deine Sicht der Dinge (Sahra Wagenknecht meets Frauke Petry) bleibt dir unbenommen. Aber trotz aller Probleme will außer dir kaum jemand die DDR zurückhaben.

bnlfo gefällt das.
  3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Trotzdem geht es wirtschaftlich den Leuten insgesamt besser.
    Auch wenn der Absturz tiefer bis hin bis zu Obdachlosigkeit heute möglich ist, zu DDR Zeiten nicht.

Aber der Wohlstandsgesellschaft negative Eigenschaften da hast du ungemein recht. Fehlender Zusammenhalt - Egoismus ist ein Extrem, das andere Extrem ist aber eine Art Volksgemeinschaft, Kontrolle durch andere, du musst mitschwimmen, sonst geltest du als Aussätziger.
    Der Ausgleich zwischen Freiheit und Sicherheit ist in dieser Gesellschaft noch nicht perfekt.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich auch nicht, währ viel zu Aufwendig und noch eine Lebensbruch brauch ich nicht.
    Für diese Spirenzien bin ich nun auch zu alt.
    Ich will sauber über die Bühne kommen, alles andere kann um mich herum zusammenfallen. Ist mir egal.

Schnellfuß gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Geld macht aber nicht glücklich (es verdirbt nur den Charakter der meisten)!

genekiss und +los gefällt das.
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Geld macht nicht Glücklich, aber es beruhigt.
    Das mit den Charakter, da ist durchaus was dran; heute bist du nur was Wert, wenn du auch Kohle hast. Das ist auch was dran.
    Aber eben auch definiert man Menschen durch Arbeit als moralische Verpflichtung.
    Früher mehr als heute, und ohne Arbeit, das ist wie behindert, und diese Einstellung ist eigentlich absurd.

7. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Hätte ich das damals gewusst, wäre ich nicht mit zur Demo in unsere Kreisstadt gegangen! Für mich gibt es mitlerweile viele Gründe, das System heute nicht besser zu sehen, als das in der DDR! Im Gegenteil!!
    Früher wurden Republikgefärder obseviert, heute JEDER Bürger. Und es geht weiter mit dem gläsernen Bürger. Auch Dank des unkontrollierten Flüchtlingsstromes. Wäre in der DDR undenkbar gewesen, solch ein Zustrom. Wahnsinn.
    Früher gab es nicht solche Armut wie heute. Man verdiente nicht viel, aber es hat zum leben gerreicht und das für Alle. Und auch hier wird es weiter gehen. Die Schere wird weiter auseinander gehen. Menschen brauchen 2-3 Jobs. um überhaupt über die Runden zu kommen. Rente später??? Witz! Die Leute werden bis aufs Letzte ausgepresst und wenn sie, aus was für Gründen auch immer, nicht mehr Leistungsfähig sind, zuerst vom Staat und dann von der Gesellschaft entsorgt. Dafür holt man dann Millionen von Ausländern hierrein. Die arbeiten dann auch für noch weniger. War ja damals, als die ersten Gastarbeiter kamen nicht anders. Gab 10 Jahre nach dem Krieg schon Westdeutsche, die sich zu fein waren Müllfahrer, oder ähnliche Berufe auszuüben. Peinlich.
    Was der Westdeutsche wohl zustande bekommen hätte, wenn Ihm, wie in der DDR alles weggenommen worden wäre? Inklusive der ganzen Maschienen in den Betrieben. Dann die ganzen Jahre seine Produkte an Russland, als Kriegsreperatur verscherbeln mußte.

Wessis und Ossis wird es in den Köpfen auch in den nächsten 50 Jahren noch geben und das liegt m.M. nach nicht an den ehemaligen DDR Bürgern.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    genekiss, +los und franzjaeger gefällt das.
  8. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Heute, im schlimmsten Fall sterben zu müssen, wenn man kein Geld hat, macht dieses System keinen Deut besser, als das der kommunistischen Diktatoren.

Heute gilt im wahrsten Sinne des Wortes: "Friss, oder stirb":(

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich nicht so.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Apropos Geld.
    Und da sage Einer die " Ost-Mark" sei nichts wert.