1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Gab es verschiedene Ausführungen. Meine, welche ich Ende der 70er gekauft hatte, war länglich und größer. Kam so knappe 30 Mark, wenn ich es noch richtig auf den Schirm habe.
     
    ronnster, Schnellfuß und genekiss gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kinder Spielzeug:
    Wohl jedem bekannt der LKW Kipper.
    Zum draufsetzen, spielen. War robust....
    Bestimmt in jedem Buddelkasten zu mindestens 1x zu finden.
    Irgendwer hatte immer einen...
    upload_2017-8-12_14-56-13.jpeg
     
    genekiss, Spoonman und Rohrer gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kriegsspielzeug in der DDR:
    upload_2017-8-12_15-2-19.jpeg
    upload_2017-8-12_15-4-22.jpeg
    upload_2017-8-12_15-4-47.jpeg
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    genekiss gefällt das.
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Marke gibt es immer noch (u.a. "Aero Luftschokolade" und "Edle Tropfen in Nuss").
    Start - Trumpf

    Ich verbinde den Markennamen vor allem mit Schogetten. Die gibt es auch immer noch (vom selben Hersteller), allerdings werden sie nicht mehr unter der Marke Trumpf verkauft.
    Schogetten - Startseite

    Trumpf galt in den 80ern eher als Billigmarke, die unterhalb von Ritter Sport, Milka oder Sprengel angesiedelt war. Die Schogetten gab es auch als 150g-Packung bei Aldi. Das "TrinkFix"-Pulver habe ich komischerweise nie so richtig wahrgenommen. Ich kann mich nur an Kaba und Nesquik erinnern.
     
    Eike gefällt das.
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Roulettespiel hatte ich auch. Der Karton war ebenfalls länglich und grün (oder rot mit grünem Deckel). Könnte aus DDR-Produktion gewesen sein, wobei ich nicht weiß, ob es aus einem Ostpaket stammte oder im Westen gekauft wurde.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kenne ich auch, aber wirklich beliebt waren eigentlich nur Kartenspiele.

    Mit der Familie wurde Romme gespielt. Da wurden ellenlange Listen geführt.

    [​IMG]

    Und in der Herrenrunde Skat oder Doppelkopf.
     
    genekiss gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja na Spielkarten waren Selbstläufer, natürlich aus Altenburg...:
    upload_2017-8-12_15-18-28.jpeg

    Ähm, früher sahen die anders aus.... :(
    [​IMG]
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Jo, grüner Deckel. Hatte ich im Spielwarenladen in der Kreisstadt damals gekauft. War wahrscheinlich wahnsinniges Glück, die hatten drei Stück bekommen.
     
    Spoonman gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hast ja schwer bis überhaupt nicht bekommen, Roulette.

    Mein Nachbar hatte einen Kumpel, der ihn ab und zu mal ein Monopoly auslieh. Da hatten wir auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Übrigens der Nachbar, welcher dann bei der Stasi war und die Eltern 1000%ig.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    upload_2017-8-12_15-29-39.jpeg

    Ein Kasten, vier Spiele.
     
    genekiss und Spoonman gefällt das.