1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Miete 1984 für 80qm warm: 80 Ost Mark heute: 600 Euro (1173.50 DM).
    Ein Monat Miete West, hat für anderthalb Jahre Miete Ost gereicht, für die selbe Wohnung...:p
    Wohnen muss man jeden Tag...;)

2. Rohrer

Rohrer Guest

Meine erste Wohnung hatte über 60qm und kostete 27 DDR-Mark warm.:) Bezug 1989.

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ua ist deshalb der Arbeiter und Bauernstaat gescheitert.....

Mit Mauer haben dein Paradies bis 1961 fast 4 Millionen DDR Bewohner verlassen.
    Auch ich.....
    Ohne Mauer wären es vermutlich weitere 6 Millionen gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
  4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ach hör doch auf, das war nicht mein Paradies. Dein diesbezügliches Trauma tut mir übrigens Leid.
    Ich konnte warten...
    Wie lange in diesem Paradies noch alles in Butter ist, wird wieder einmal die Zeit zeigen. Die pro Kopf Verschuldung steigt und steigt und steigt... Die Notenpresse läuft, und läuft und läuft...
    Paradiesische Zeiten halt...

Schnellfuß gefällt das.
  5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Immer dieses plumpe Geblubber von Paradies und anderem Blödsinn. Es gab auch genügend, die sind nicht gegangen, weil sie einfach eine Verantwortung hatten. Das können gut und gern auch Familie und andere Verwandte oder der Freundeskreis gewesen sein und nicht irgendwelcher Blödsinn von Ehre und Pflichtgefühl, die du den Leuten scheinbar gerne in den Mund legst.

Meine Eltern hatten übrigens nie die Idee abzuhauen. Man konnte auch absehen, dass früher oder später ein großer Scherbenhaufen vor den Genossen liegt. War ja auch so, wie man '89 dann gesehen hat.

6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Und mit 27 Mark Miete konnte der Vermieter das Haus auch ganz prima in Schuss halten ...

frazier gefällt das.
  7. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    Na klar war doch auch zu sehen ;)

8. Rohrer

Rohrer Guest

Die Wohnung habe ich auch noch selbst ausgebaut. Und ihr wisst ja, wie "lustig" das zu DDR-Zeiten war. Gab ja alles.:D
    Die Miete (Kommunale Wohnungsverwaltung) kam vor der Modernisierung, durch uns selbst, 27 Mark, und wo ich fertig war, auch 27 Mark. Ebenso 27 DM nach der Wende. Dann ist das Haus in Privatbesitz übergegangen. Und wie wir fertig waren mit Kredit ab bezahlen, kam am Heiligabend 92 der Vermieter und hat uns gekündigt.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, aber was heute im Mietrecht abläuft kann's auch nicht sein! Da wird sinnlos luxusmodernisiert und das Problem sind eigentlich nicht die 11% Aufschlag, sondern wie schnell dieser reingeholt werden soll. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit diesem Betrag nicht, das "System" sah aber keine Maximierung der Gewinne bei Wohnraum, Strom und Wasser - also dem Grundbedarf eines Menschen - vor.
    Das vieles im Argen lag, braucht man nicht diskutieren. An preiswerter Miete, Strom und Wasser, lag es mit Sicherheit nicht.

Schnellfuß, +los und Gorcon gefällt das.