1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Okay, möglich. Aber verkauft wurde dort auch. Es gab nicht überall Verkaufsstellen in den Betrieben.

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn zum Beispiel Obst verkauft wurde dann in Papiertüten vorab verpackt. Da wäre auch eine Waage schon überflüssig gewesen. Und ich kenne auch keine Kantine die Blumen auf den Tischen hatte. Die waren ja ebenfalls Mangelware. Wenn dann stand irgendwo vielleicht mal ein Blumentopf.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Das musste aber auch abgepackt und gewogen werden. Es gab zu DDR-Zeit noch keine Sechserpack Äpfel, die genau 1000g wogen. ;)

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Unsere Kantine in Stolpe hat öfters mal Obst oder auch Pilze verkauft und die kamen verpackt in Tüten. Und die Tüten standen in Kisten. Da wurde nichts gewogen. Ich glaube die wurden vorher auch gar nicht gewogen. Man verkaufte einfach tütenweise. Kostete ja eh alles fast nichts. Da kam es auf 50g mehr oder weniger nicht an.

5. Rohrer

Rohrer Guest

Streite ich nicht ab. Kann dies aber nicht bestätigen, und ich kenne sehr viele Betriebskantinen, bedingt durch meine Tätigkeit im Großhandel.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    ...bist aber trotzdem mit der Fake-Kantine reingefallen...:p

Ansonsten würde ich solche Ostalgie-Läden/Geschäften gar nicht so verkehrt finden (also für die Touristen), aber leider sind sie mir zu intensiv. D.h. gefühlt 10 Portraits von Erich (obwohl wahrscheinlich nur eins oder höchstens 2 standen), diese blumigen Tapeten obwohl es sicherlich auch dezente weiße o.ä Tapeten gab und überhaupt der ganze Interior ist zu viel für den ahnungslosen Touristen..;)

7. Rohrer

Rohrer Guest

Wo habe ich behauptet, das Foto stamme Original aus der DDR? Nirgends! Es ging um die zwei Waagen! Und warum soll eine Kantine keine zwei Waagen haben?

Von daher, wer lesen kann, und das gelesene versteht, ist klar im Vorteil!

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schon an dem Absperrschild zu erkennen. " Sperrgebiet"
    Dem Kantinenleiter hätten sie was erzählt. Der wär ab in Kahn.

suniboy gefällt das.
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Im Westen gab es in den 70ern auch keine dezenten Tapeten. In der DDR dürfte diese Phase noch länger angehalten haben. Und Raufaser war in der DDR Mangelware.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Und heute kannste dir Tapete für 5000€ kaufen.
    Die dann sogar die Fähigkeit hat, Videos anzuzeigen.
    Nennt sich dann Oled TV....:ROFLMAO: