1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Nein durch den Wald keine halbe Stunde, zu Fuß bergauf. Wir sind viel, als Kinder und Jugendliche, bis Kipsdorf mit den Zug, und dann nach Bärenfels Eis essen gegangen. Dort gab es in der Eisdiele Sartor weit und breit mit das beste Eis. Durfte man aber auch, insbesondere am Wochenende, erst mal anstehen. Nach Hause sind wir dann meistens gelaufen. Waren durch den Wald auch nur ca. 5 Kilometer und es ging ja bergab. ;)

    Bärenfels gab/ gibt es ja auch das Meißner Glockenspiel.
     
    rabbe gefällt das.
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Für/bei uns gab es das hier EIS-GRAFE-EULA-Home ;) :D An die Eisdiele Sartor kann ich mich nicht mehr erinnern. Im Gedächtnis ist mir nur eine kleine Kneipe und sein Wirt geblieben, könnte das Stüb´l gewesen sein.
     
    Rohrer gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wir hatten dann noch zur Auswahl, Eis-Schiffel in Dippoldiswalde. (gibt es keine Homepage, oder ich finde keine(n))

    Muss ehrlich sagen, obwohl wir in Nossen weitläufige Verwandte haben, überhaupt keine Erinnerung mehr an Nossen habe. Hatte sie das letzte Mal gesehen, als ich vor 23 Jahren, eine Weile im Aldi Wilsdruff aushelfen musste. Als er auch noch im Gewerbegebiet war, und wir ständig Inventur machen mussten, weil ständig eingebrochen wurde.
     
    rabbe gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das Problem ist der Brandschutz. Es gibt keinen Notausgang. Man könnte natürlich oben Fallschirme aus legen.
     
  5. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Glaube ich nicht.
    Warum geht es in Berlin, Mannheim oder Schwerin.:confused::oops:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doe Brandschutzbedingungen hat man für Türme stetig verschärft, insbesondere nach dem der Fernsehturm Ostankino in Moskau brannte...
    upload_2017-6-18_7-58-25.jpeg
    Und so weit ich weiß ist auch der Fernsehturm am Alex nur mit eine Sondergenemigung noch offen. Auch der Turm in Stuttgart ist nicht mehr begehbar....
    An Hochhäusern bekommt nach einer Sanierung ein zweites Treppenhaus installiert, in Fernsehtürmen kaum....
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist in Hochäusern auch nicht anders! Du hast die normalen Treppenhäuser. Es gibt aber auch schon Fahrstühle die im Brandfall genutzt werden sollen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und die haben Sprinkleranlagen drin.
    Beim Fernsehturm ist das Problem wie bekommst das Wasser da hoch. (Druck Problem)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im Fahrstuhl? Nein, da ist nur eine Belüftung drin die einen Überdruck erzeugt. (solche Fahrstühle hat man hier in einem Hochhaus gerade verbaut)
    Das ist kein Problem. Du musst das Wasser ja nicht aus der Höhe ansaugen, drücken geht ja. ;) Oder wie glaubst Du bekommen die Bewohner im Burj Khalifa (828m) ihr Trinkwasser? ;)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Im Hochhaus.
    Den Feuerwehrschlauch zeig mir mal der solchen Druck aufbaut ohne zu platzen.