1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Aber man darf etwas zum Thema " Was soll so schön gewesen ist in der DDR" sagen, wenn es Politik positiv betrifft.

    Schön war, egal welche Partei man wählte, es immer die richtige war. :p
    Und das man nicht wirklich eine Qual der Wahl hatte.
    Schön auch war die Verlässlichkeit der Gesichter im Politbüro, und deren Auftreten in der AK.

    Bestens waren auch immer die Erfolgsmeldungen in der besagten News Sendung.
    So fühlte man sich richtig wohl in einen Land, in den es nur Erfolge gab,
    im Gegensatz dazu der Klassenfeind, in dem es nur bitterstes Leid der Arbeiterklasse gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
    KeraM gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    ...wohingegen die DDR-Staatsführung ihre Bürger inhaftierte, wenn sie versuchten, die Staatsgrenze gen Westen zu überqueren, um die Häftlinge dann für beträchtliche Devisensummen (insgesamt über 3 Mrd. DM) an den Klassenfeind zu verkaufen.

    Was nun von diesen drei Dingen (Menschenschmuggel, Inhaftierung und Menschenhandel) am verwerflichsten ist, darüber kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hier wird über so viel diskutiert, was mit Sicherheit auch nicht schön war! Ergo, warum soll er da nicht etwas über Fluchthelfer posten?!
    Ich erinnere mich an eine unsinnige Diskussion über den Schießbefehl an der Zonengrenze/ Mauer. Wo sogar ein User diesen sogar unterstützte. Er aber dies dann aber abstritt, dies geschrieben zu haben. Könnte den Namen nennen, mache es aber nicht, da man dieses Thema nicht unbedingt wieder aufwärmen sollte!
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens poste ich solche Dinge nicht in erster Linie, um damit politische Diskussionen anzuzetteln, sondern vor allem aus Interesse an historischen Zeitdokumenten. Und ich bin auch immer dankbar, wenn andere solche Dokumente posten - egal, woher sie stammen.
     
    KeraM und Rohrer gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    So sehe ich das auch.
    Und aus diesen Grund schaue ich mir auch gern solche Dokumentationen im TV an.
     
    Spoonman gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir geht es genauso. Ich schaue mir Dokus an und lese hier mit, um die DDR einigermaßen zu verstehen. Auch um die Menschen zu verstehen, wie sie das Beste aus den Umständen gemacht haben.
    Die DDR gehört zur Deutschen Geschichte dazu, undzwar genau so wie sie war mit allen Vor- und Nachteilen. Auch im Westen war damals nicht alles super und es gibt genug Dinge, die früher im Westen "üblich" waren, über die man heute nur den Kopf schütteln kann.
    Wernn man sieht, was in der DDR ohne Marshallplan und trotz Reparationen geleistet wurde, und dass die Bürger es mit einer friedlichen Revolution geschafft haben, das System zu verändern, dann muss man als "verwöhnter" Westler eigentlich vor den Ostdeutschen den Hut ziehen.
     
    ToSchu, rombus, Rheinberger und 5 anderen gefällt das.
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Noch ein Schmankerl aus der DDR Zeitschriften Welt.
    Obwohl eine Zeitschrift im klassischen Sinne war es ja nicht.

    [​IMG]

    War auch immer schwer zu bekommen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war eine Taschenbuchreihe, oder?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab glaub ich noch ein paar Bücher aus der "DIE" Reihe im Bücherschrank. Ich schau dann gleich mal nach. Das war eine Taschenbuch-Reihe mit Krimis.
     
    Schnellfuß gefällt das.