1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Auch eine Zeitschrift die jeder kennt.
    Oder nicht?

    [​IMG]

    Off Topic.

    Bayern München in der Oberliga. :LOL:

    [​IMG]
     
    Spoonman gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne sie nicht. Nie gelesen. ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Echt nicht? War doch eigentlich bekannt? (n)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich und Fußball.... ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Macht nichts. Bin auch nicht der große Fußballfan. ;)
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, das war 1950 die höchste Spielklasse in der BRD. Die Bundesliga gibt es ja erst seit 1963, Bayern ist 1965 aufgestiegen.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute vor 39 Jahren: BBC-Fernsehbericht über zwei Fluchthelfer, die regelmäßig DDR-Bürger in den Westen geschleust haben. Der eine stammte selbst aus der DDR und machte es aus Idealismus, der andere (Kay Mierendorff) verdiente damit nach eigener Aussage 80.000 bis 100.000 Mark im Jahr, während sein Bruder in Bautzen im Knast saß...

    BBC Archive (@BBCArchive) | Twitter



    Dem BBC-Reporter erzählt Mierendorff, die meisten Flüchtlinge kämen nur mit ein paar Mark in der Tasche im Westen an. Sein Honorar würde er dann im Laufe von 4-5 Jahren in Raten bekommen, und die Flüchtlinge könnten es praktischerweise auch noch von der Steuer absetzen. In einem Spiegel-Artikel von 1978 behauptet allerdings ein ehemaliger Fluchthelfer, dass Mierendorff nur gegen einen Vorschuss ("in der Regel über 10.000 Mark") tätig wurde.

    „Altes Schwein, wir knallen dich ah“ - DER SPIEGEL 9/1978

    Anfang der 80er wurde Mierendorff laut Wikipedia bei einem Briefbombenattentat der Stasi schwer verletzt, seine Frau starb demnach an den Spätfolgen.

    Kay Mierendorff – Wikipedia

    Kay Mierendorff selbst ist 2012 an Krebs gestorben.

    Der Fluchthelfer, der gnadenlos von der Stasi gejagt wurde

    Hier noch ein Spiegel-Artikel von 2015:
    Zeitgeschichte: Flucht im Kofferraum - DER SPIEGEL 2/2015
     
    moznov gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Thread hat den Namen: "Was soll so schön gewesen sein in der DDR"....
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Diskussion hatten wir schon mal. Für manche war vielleicht der Fluchtgedanke das Schönste. ;)
     
    Randfichte, moznov und KeraM gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Menschenschmuggler sind für mich Verbrecher, nichts anderes.
    Stelle ich auf eine Stufe mit den Menschenschmugglern der Flüchtlinge aus Afrika, Syrien und Co. Und es war somit ein Ausverkauf der DDR-Wirtschaft auf die offensichtlich die BRD-Wirtschaft baute insbesondere bis in die 60er Jahre.....

    Von daher wäre es besser hier den Thread nicht zu politisieren.
     
    Nelli22.08 und +los gefällt das.