1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Die OST Smarties es dann hier eventuell zu goofen :D gab.
    Die größte Kaufhalle hier war in der Innenstadt, nahe dem Hbf, hatte 2 Etagen. (Unten Obst, Getränke oben LM und Haushalt.)
    Die Einkaufswagen waren vergleichsweise klein, und es gab auch kein Münzschloss.

    [​IMG]
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, die heutigen M&Ms entsprachen eher Bonitos und Treets.

    [​IMG]
     
    Eike gefällt das.
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG]

    Wie viel wiegt ein Bauer ?
    100 K - 570 Mark, Menschen waren sehr günstig zu haben.:D
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Die Eier wurden nach Gewicht verkauft? (n) Keine Stückpreise? Wäre mir jetzt neu.
     
  5. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Gab es überhaupt Eier? Mit "Eier" meine ich jetzt westdeutschen Standard, Hühnereier. Bei meinen Besuchen in der DDR bekam ich meist (nach meinen Erinnerungen nur) so Kleine, hab vergessen von welchem Tier (Wachteln?).
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Sicherlich gab es Eier.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum soll es keine Eier gegeben haben?



    Im Osten gab es was das angeht alles. Zu groß, zu klein. Krumm und schief. All das was im Westen verpönt ist und laut EU-Norm nicht der Regel entspricht. Dafür hat es oftmals besser geschmeckt. :p

    In der DDR-Mangelwirtschaft gab es da wo es die Möglichkeiten und Ressourcen zuließen auch Überproduktion. Hungern musste wirklich keiner. Butter war mal knapp soweit ich mich erinnern kann. Aber dafür stapelte sich daneben die Magarine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Es gab auch solche Sprüche wie: "Nimm ein Ei mehr" an den Schaufenstern. Und es war wirklich so wie Batman 63 schreibt, Hungern musste keiner.
     
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Das Niemand hungerte weiss ich, ass nie schlecht in der DDR. Irgendwo "Unter den Linden" bekam ich für 16 Mark ein Chateaubriand :). Bekam aber immer nur so Wachteleier vorgesetzt, meist beim Frühstück und dachte, ihr hättet zuviele Hühnerdiebe gehabt ;).
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Selbst bei uns auf dem Dorf gab es eine große "Eierfabrik". Und Eiergerichte wie zum Beispiel Eier mit Senfsoße waren in den Kantinen Standard.