1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Nö. Bei einem Verdienst von 600 DDR Mark, war 1,50 für den Liter exorbitant teuer.
    Heute verdient man das 3 fache und der Liter kostet unter 1.50 €. Und der Verbrauch der Fahrzeuge ist auch geringer.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    fand ich nicht.
    Hat aber zum Leben nichtmal ein drittel!

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also kostet der Sprit 3 Mark heute....
    Steuern und Versicherung war damals deutlich günstiger.

Wer hat schon noch 600 Mark verdient? Ich hatte fast das Doppelte und konnte meinen Shiguli unterhalten... ;)

Das Durchschittseinkommen des DDR-Arbbeitnehmers:
    Durchschnittseinkommen in der DDR | Statistik

Gorcon gefällt das.
  4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wer mein Durchschnittseinkommen bekommen hat, frage ich mich Heute und Damals.

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Wer hat nur diese Statistik gemacht?

So weit ich mich erinnern kann hatte ich zum Schluss einen Stundenlohn von 3,90 M x 8,75 Std täglicher Arbeitszeit und bei einem Monat mit 21 Arbeitstagen komme ich da auf 716 Mark und ein paar Zerquetschte. Mit Zuschlägen und Auslöse war es dann letztendlich ein Tausender. Ich kenne aber auch viele die weniger hatten. Und meine Mutter hatte eine Rente von 330 Mark. Damit kam man selbst bei der geringen Miete nicht weit.

Junge Leute haben ja nicht umsonst so früh geheiratet und Kinder bekommen. Nur vom Lohn konnte man sich keine Anbauwand, Fernseher und Waschmaschine leisten. Die Kredite dafür wurden "abgekindert" wie man so schön sagte.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei uns haben selbst die Frauen um die 1000Mark Netto gehabt. Soviel Netto wie ich damals hatte hatte ich in Euro dann nie wieder verdient.
    Allein die Stereoanlage plus Fernseher hatten über 10.000Mark gekostet. Der Rest der Damaligen Wohnung mindestens nochmal so viel.
    Trotzdem konnte ich da noch "einiges" sparen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    1300,- war in unsere Abteilung ein Durchnittslohn....
    Der "Meister" hingegen nur 800,-
    Es gab auch Leute, die hatten in der Stahlgießerei über 2000,- Mark, aber die mussten richtig buffen und das in Schichten.

Meine Mutter war Krankenschwester in der LFK (in Schichten) und hatte 900,- Netto.
    Die Löhne waren also, wie heute, sehr unterschiedlich.
    Eine Verkäuferin hatte sicherlich eher unterdurchschnittlich Lohn.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch in der DDR hatte die durchschnittliche Familie keine zwei Kinder. Tendenz sinkend.
    Trotz Ehekredit...

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Und mal ganz ehrlich, wenn unser Brigadier beim monatlichen schreiben der Stundenzettel nicht beschissen hätte, dann wäre mein Verdienst wohl oft unter Tausend gewesen. Aber für jeden ein paar Stunden mehr schreiben war damals normal. Diejenigen, die nicht zur Schwerindustrie oder zum Bergbau oder ähnlichem gehörten, waren mit ihrem Verdienst definitiv unter dem angeblichen Durchschnitt. Kellnern ohne Trinkgeld hat sich ja auch nicht gelohnt.

Ein Arbeiter- und Bauernparadies war die DDR für mich jedenfalls nicht.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Falscher Job.... Für unter 1000,- Mark hätte ich jedenfalls nicht gearbeitet.
    Darum hab ich mich auch schnell auf die Schulbank gesetzt um mich zum Prüfer weiterzubilden.
    Wieder mehr Kohle. Und dann habe ich jede Überstunde mitgenommen die zu bekommen war. ;)

Kellner in der Buttergasse? Hatten 2000 Mark und mehr, selbstverständlich mit Trink- und Schmiergeld. Die Könige waren auch Handwerker, Autowerkstattleiter etc...