1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Nun, man war ja froh, wenn man gescheites Lametta hatte. Also musste es viele viele Jahre benutzt werden.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei uns wurde das bestimmt 20 Jahre benutzt.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Davon wird wahrscheinlich bei uns auch nicht viel abgehen.

Gorcon gefällt das.
  4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also "bei uns im Westen" wurde das Lametta auch immer wieder vorsichtig vom Baum abgenommen und für das nächste Jahr eingepackt. Meine Eltern stellen zwar keinen Baum mehr auf, aber das Lametta aus meiner Kindheit existiert bestimmt noch immer.

Creep, KeraM und Spoonman gefällt das.
  5. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Ich finde es gut, wenn etwas mehrfach verwendet wird. Schade ist, dass wir Menschen (zumindest die meisten) nur bei Not oder Mangel so ökologisch und ökonomisch denken. Meine Grossmütter, beide Westler mit der Erfahrung 2er Weltkriege hätten, so wie ich sie einschätze, bestimmt auch Lametta gebügelt.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Selbst das schnöde Alu-Lametta wurde mehrfach verwendet.
    Sparsam ist nicht geizig.:)

atomino63 gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, Lamette hatten wir auch aus dem Westen, hab ich sogar heute noch "von damals". "Geerbt... ;)
    Aber heute mache ich es nicht mehr an den Baum weil es angeblich unmodern ist. ;)
    Obwohl ich das schön fand.

Dr Feeds gefällt das.
  8. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    sehe ich das richtig? der baum hat echte und elektrische kerzen? hatte das einen bestimmten grund?

die krönung von det janze: mein freund hat gestern kabellose led-kerzen angeschleppt, die mittels einer fernbedienung gesteuert werden. gab´s bei uns im edeka. du kannst die so einstellen, dass sie entweder dauerhaft brennen oder aber wie echte kerze flackern. sieht hübsch aus, man hat keine fummelei mit kabeln mehr und steckts einfach nur noch auf den zweig. bequemer geht´s nimmer.....

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist nicht mein Baum, ich habe den nur als Lametta-Beispiel eingestellt.
    Ich veröffentliche keine Bilder aus meinem Privatbereich, auch keine Weihnachtsbaumbilder. ;)

10. Creep

Creep Guest

Solche schnurlosen Kerzen haben wir auch seit letztem Jahr. Haben sich bewährt und sind vieeeeel leichter anzubringen. Da wir vorher ohnehin seit meiner Kindheit elektrische Kerzen hatten, ist das eine akzeptable Innovation.

Das Westlametta aus den 70ern wurde alle paar Jahre durch etwas neue ergänzt und gerade erst vor wenigen Jahren von mir komplett ersetzt. Gebügelt wurde da aber nichts.

wegra gefällt das.