1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Was war am heutigen Tag in den (meisten) Schulen der DDR Pflichtveranstaltung?

Richtig, der Pioniergeburtstag. Man musste ja dorthin, außer man war kein Pionier, ob man wollte oder nicht.

Junge Pioniere | Kindheit in der DDR | Alltag | DDR | Zeitklicks

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Wenn wir so das Halstuch umgebunden hätten, wie die zwei Kerlchen links im Vordergrund, hätte es Ärger gegeben.

Oder bist Du das Eike? :)

Eike und Rafteman gefällt das.
  4. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Deutsche Wertarbeit :D

Die hatten Westverwandtschaft oder sind das Ost-Nietenhosen?

5. Rohrer

Rohrer Guest

Doch, gab es schon.

6. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ach was hab ich als Kind mit PB (Pebe) gespielt.
    Das Lego des Ostens.

Piratenschiffe, Häuser sogar die Enterprise war mit viel Phantasie möglich :D

moznov und Rohrer gefällt das.
  7. Rohrer

Rohrer Guest

Wir hatten ja nichts anderes. ;)

8. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab nix vermisst, mir hat das System gereicht, als Figuren haben wir die Spielsteine von Mensch Ärger dich nicht hergenommen. Wer der rote, gelbe oder blaue Spielstein auf der Enterprise war kann sich jeder Trekkie denken ;)

Rohrer gefällt das.
  9. Rohrer

Rohrer Guest

Und da wir nichts anderes kannten, hatten wir auch nichts vermisst.
    Habe ja auch damit als Kind gespielt. :) Womit ich mich stundenlang beschäftigen konnte, waren die Metallbaukästen. Und als Kind haben wir uns auch viel im Freien/ Wald aufgehalten.

10. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja die Metallbaukästen waren was geniales für schlechtes Wetter, im Sommer wurde die Stromerhose angezogen und im Wald wurden Höhlen gebaut oder der Bach angestaut :eek::D

Dann gabs bei uns im Ort den Begriff Volkssturm. Hat aber nix mit 2. WK zu tun sondern da spielten auf dem Bolzplatz vom kleinen Knirps bis zum Jugendlichen alle gemeinsam Fußball.

Ansonsten musste man dafür sorgen, immer genug Elsterglanz in der Satteltasche des Fahrrads zu haben, wichtig waren auch die Putzringe :D

Rohrer gefällt das.