1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    Ach ja O.F. Weidling, ruhe in Frieden.
    Dir hatten ja die Oberen der Zone auch übel mitgespielt zum Schluss.

2. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Meiner Meinung nach schlechter, weil es den Vergleich zwichen Ost und West nicht gegeben hätte, wie zum Beispiel im Sozialen, in der Wirtschaft und auf fast allen Gebieten. Ob es die Millarden schwere Wirtschaftshilfe für die alte BRD gegeben hätte, ohne die beiden Systeme, ist auch fraglich. Nach meinen Überlegungen wäre der Lebenstandart deutlich niedriger.

Gorcon gefällt das.
  3. moznov

moznov Guest

Das wäre Kaffeesatzleserei, genau so wie die Frage, was wäre , wenn D den WW 2 gewonnen hätte..
    Ich säße jetzt vielleicht in Odessa, oder in Kairo, je nachdem, wo Opa sein Gehöft nach Kriegsende bekommen hätte...

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Glaub "nur ein System" hätte es sowiso nicht gegeben, bzw. höchstens dann wenn man schon den 1. Weltkrieg verhindert hätte, wenn die Revolutionen der 1840er Jahre erfolgreich gewesen wären.

Allerdings denke ich wäre das die beste Variante überhaupt gewesen, und ich würde mir sehr oft wünschen wir können in ein solches "Paralelluniversum" wechseln.

Ansonsten gäbe es wohl höchsten wohl nur entweder:
    "2 Blöcke" mit Westblock bis an die Grenzen Russlands
    "3 Blöcke" mit einer "Neutralen Mitte" aus Deutschland, Österreich, Italien, Jugoslawien und evtl. Finnland)

5. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Bei der neutralen Mitte hast Du die Schweiz vergessen ;)

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schweiz und Schweden sind Sonderfälle, da die ja garnicht am 2. Weltkrieg beteiligt gewesen waren.

Deshalb denke ich das Deutschland, Österreich und Italien als Kriegsverlierer Anfang der 50er unter Aufsicht der Allierten dieses Bündnis gegründet hätten, Jugoslawien und evtl. Finnland aber realtiv schnell gege Ende der 50er beigetreten wären.

Ein Beitritt der Schweiz und von Schweden wäre wohl in den 60ern oder 70er vorstellbar gewesen, aber bin nicht sicher ob das dann tatsächlich passiert wäre oder nicht. Wäre wahrscheinlich davon abhängig gewesen wie schnell sich die Allierten zurückgezogen hätten.

7. moznov

moznov Guest

Militärisch nicht , nein..
    Geldflüsse Richtung Deutschland haben das wohl vermieden, u.a.

8. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich auch so!

10. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Es waren aber nicht einfach nur 2 Blöcke, sondern die Blöcke bestanden unterschiedliche Gesellschaftssyteme.