1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    Ach ja, war ganz interessant im Wiki.
    Bei der Sorte "Efro Kristall" (welche ich bis dato nicht kannte) könnte man glatt an Sprit (Alkohol) so ala Marke "Blauer Würger" denken.
    • Asco-Cola (u. a. VEB Brauhaus Saalfeld; VEB Getränke Zerbst)
    • Bongo-Cola (Jos.Gastrich, Bernburg)
    • Cherry-Cola (u. a. VEB Margon Dresden; VEB Getränkekombinat Neubrandenburg; VEB Fruchtlimonaden Cainsdorf)
    • Chico (VEB Getränkekombinat Karl-Marx-Stadt)
    • Co-Bra (VEB Vereinigte Getränkebetriebe Cottbus)
    • Club-Cola (u. a. VEB Getränkekombinat Berlin; Johannes Köhler KG Eilenburg)
    • Cola-Hit, koffeinfreie Cola (u. a. VEB Stadtbrauerei Forst)
    • Colette Cola, (u. a. VEB Harzer Brunnen Wernigerode; VEB Brau- und Malz-Union Hadmersleben; VEB Getränkekombinat Schwerin)
    • Diabeli Cola, Kola-Getränk für Diabetiker, (VEB Getränkekombinat Neubrandenburg)
    • Disco-Cola, (u. a. VEB Brau- und Malz-Union Hadmersleben)
    • Efro Kristall (u. a. VEB (K) Rosenbrauerei Pößneck; Kastner KG Berlin-Köpenick)
    • Gold-Cola, (u. a. VEB Brauhaus Halle; VEB Rose-Brauerei Grabow; VEB Berliner Brauereien; VEB Getränkekombinat Leipzig)
    • Inter-Cola (u. a. VEB Getränkekombinat Hanseat Greifswald; Brauerei H.Schönfeld Potsdam)
    • Margon Cola, (VEB Margon Burkhardswalde)
    • Marika (Fasscola)
    • Markola (Stadtbrauerei Markneukirchen)
    • Pola Cola (Konrad Pohlmann, Mineralwasserfabrik Coswig-Anh.)
    • Prick-Cola (u. a. VEB Altenburger Brauerei)
    • Quick-Cola (u. a. Brauerei Ernst Bauer Leipzig; VEB Ostthüringer Brauereien Pössneck; Johannes Köhler KG Eilenburg)
    • Quiss Cola (Johannes Köhler KG Eilenburg)
    • Rum Cola (VEB Getränkekombinat Dessau – Etikett mit dem Konterfei von Dean Reed)
    • Sport-Cola
    • Stern-Cola (VEB Getränkebetrieb Stadtroda, VEB Brauerei Neunspringe Worbis)
    • Vita Cola (u. a. VEB Turmbräu Leipzig; Konsum-Brauerei Weimar-Ehringsdorf; VEB Greifswalder Brauerei; EB Klosterbrauerei Bad Salzungen; VEB Berliner Brauereien)
    • Trako Kristall, (Brauhaus Markranstadt)
    • Tropen-Cola (u. a. VEB Vereinsbrauerei Greiz; VEB Brauerei Colditz, Brauerei F. A. Ulrich Leipzig)
    • Win-Cola (Bergquell-Brauerei KG Löbau)

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    War auch nicht böse gemeint :)

Für mich las sich das nur so, als würde das jetzt erst vorm Osten nach Bayern kommen. Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Bei uns in den kleinen Orten machen Sie solche Adventsfenster. Das wird von der entspr. Nachbarschaft organisiert. Am Besten 24 Häuser und jeden Tag im Advent wird dann ein entsprechend weihnachtlich dekoriertes Fenster "geöffnet", sprich gezeigt. Bei Glühwein und so. Find ich ne schöne Tradition, leider machen immer weniger mit.

Eine kleine weihnachtliche Beleuchtung, bspw. ein beleuchteter Stern, Schwipbogen, Kerzengefäß vor der Tür oder ein kleiner Baum mit Lichterketten beleuchtet gehört für mich auch zum Advent. Was ich gar nicht abhaben kann, ist dieses Nachzeichnen von Häuserfasaden mit Lichterketten, das ganze Geblinke und Rentiergedöns, was da aus Amerika rübergeschappt ist. Furchtbar.

Weihnachtsgebäck kaufe ich grundsätzlich erst ab Advent, niemals schon im September. Das schmeckt ja nachher gar nicht mehr.

Rohrer gefällt das.
  3. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ja, heute kam er (oder sie oder beide) wohl etwas später nach Hause, aber jetzt leuchtet's wieder. ;)

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ähm, war schon das bisl veränderte Parteilogo hier?
    Wobet Partei Der alten Säcke... bisl später war.
    Aber Jacke wie Hose=eine Suppe.

wegra gefällt das.
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da muss ich dir zustimmen, traditionell wir hier der der Weihnachtsbaum und der Weihnnachtsschmuck am 1. Februar (Tag vor Maria Lichtmess) abgeräumt.

Der hält der Baum leider meist nicht solange durch. :(

6. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wenn man es genau nehmen würde sollte die Bescherung sowieso erst am 6. Januar stattfinden (in Italien ist es teilweise noch so).

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vom christlichen Hintergrund wäre das natürlich richtig. Und aus pragmatischen Gründe spräche auch dafür, das man dann einen grösseren Abstand zu "Nikolaus" hätte wo es ja eh schon auch Geschenke gibt.

Was aber dagegen spricht ist das Kinder und wenn man ehrlich ist auch Erwachsene die Ferien dafür nutzen möchten mit den Geschenken zu spielen. Und das ginge dann schlecht wenn es die Geschenke erst am 6. Januar gäbe.

Jetzt könnte man natürlich nur 2 1/2 Tage Weihnachten und 1 1/2 Tage Neujahr frei machen, und ansonsten Winterferien ab 6. Januar halten. Das hätte dann wiederum den Vorteil das dann meist schon das Wetter kälter und winterlichter ist, und besser für Wintersport geeignet ist als die Weihnachtszeit.

Allerdings halte ich diese Idee nicht für durchsetzbar.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Passt schon. Vielleicht habe ich auch nur falsch interpretiert.

Mit den 24 Türchen kenne ich auch aus den Ort, wo wir erst in Bayern gewohnt haben.

Was das Amerikanische betrifft, Häuser wie ein Lichterwerk, etc., sehe ich auch so.

horud gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Noch nie gesehen, ist das Dean Reed?

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment: