1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nanu, ein Haus mit 10.0000-qm-Grundstück kostete nur 10.000 Mark? Das müsste ungefähr der Preis für einen Wartburg gewesen sein, oder?

2. moznov

moznov Guest

Schätze mal, 20 Jahre alt aus den 50ern, das dort aber schon noch etwas reingebuttert werden musste, Ausbau , Reparaturen ?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die das Geld hatten konnten das.

4. moznov

moznov Guest

Tja , dafür lehrte man in der DDR natürlich nicht, das es auch in der Sowjetunion zu Lenins und Stalins Zeiten Massenmorde, unter anderen auch an Juden ( denn Judenfeindlichkeit gibt und gabs auch in der SU , und anderen Osteuropäischen Staaten ) , gab. Zum Beispiel, aber auch an einfachen Bauern, die nur im Verdacht standen, nicht hinter dem Sozialismus zu stehen. Oder das Massaker an polnischen Offizieren und Soldaten während des Krieges 1940. Dafür waren die SU laut Geschichtsschreibung der DDR fast alleinverantwortlich für die Befreiung vom Hitlerfaschismus, die Alliierten waren da nur Beiwerk. Das war zum Beispiel etwas, was im nachherrein absolut zynisch ist, in der DDR aber natürlich nie zur Sprache kommen durfte.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Das Stalin aber Massenmorde begann war i.A sehr wohl bekannt.
    Naja "Beiwerk" sicher nicht, aber mit Sicherheit unterrepräsentiert, aber auch das war bekannt (nur wurde das dann durch die Eltern/Großeltern vermittelt) Ebenso auch die Vergewaltigungen der Alliierten bzw. der Sowjetsoldaten. Auch aus den Westmedien wurde man über die Befreiung informiert (jedoch nicht über deren negativen Seiten).

6. moznov

moznov Guest

Also mir , geb .1970 , war das nicht bekannt bis zur Wende, wurde vielleicht noch in den Anfangsjahren der DDR hinter vorgehaltener Hand vermittelt, aber offiziel hätte dir das doch wohl enorme Probleme bereitet, wenn du dich hinstellst, und über Massenmorde Stalins erzählen würdest.
    Ja, " Beiwerk" war jetzt viell. nicht der Ausdruck, man kennt das Bild von der Brücke Torgau, als sich Russen und Amis trafen, aber gefeiert wurden ja nur die Sowjets in der DDR.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich wusste das schon zur Schulzeit (ca. ab der 5 Klasse, so 1975)
    Das ist richtig.

8. moznov

moznov Guest

Woher bezog sich Dein Wissen , doch nicht aus der Schule oder offiziellen Stellen, denn darum gings mir ja.?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Von meinen Eltern und von meiner Oma, aber auch von zahlreichen Verwarnten und Freunden meiner Eltern. Da wurde oft drüber gesprochen.
    Und dann natürlich aus den Medien. Auf dem Schulhof wurde über so was auch gern diskutiert.

10. moznov

moznov Guest

DDR Medien haben über Massenmorde in der SU unter Lenin und Stalin geschrieben ??