1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Anzeige
    Während der Messe ging viel in Leipzig. Zur Messe war der Intershop auch brechend voll, so ich mich erinnern kann. Cash war Cash.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke auch, in Leipzig war einiges möglich an Zuverdiensten. Man brauchte ja nur ein Zimmer anbieten für den Messegast... ;)

3. moznov

moznov Guest

Also soweit ich mich erinnern kann, habe ich bis zur Wende mit D-Mark im Intershop bezahlt, Rückgeld, also wenn du für 18,00 DM eingekauft hast, und mit nem Zwanni bezahlt hast, gabs nur als Forumscheck, also hast du immer versucht, " passend" einzukaufen. Westfernsehen konnte man auch ruhigen Gewissens ( in den 80 ern zumindest ) in FDGB- Ferienheimen schauen..

Schnellfuß und ronnster gefällt das.
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war die "Aktion Ochsenkopf".

Westfernsehen – Wikipedia

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein Vater hatte einfach die Gehsteige auf dem Dach entfernt so das kein anderer mehr an die Antenne so leicht ran kam. Kurz danach war dann Ruhe.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war in Berlin auch abseits von Messen üblich :cool:

Ansonsten haben die Ostler faktisch u.a. die Weihnachtsorangen 2x bezahlt. 1x durch die Abgabe ihrer echten Westknete an die Importabteilung, die damit im Westen Orangen gekauft hat und dann zum zweiten Mal mit der Ostmark im Advent.

7. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Bei Euch gabs ja auch Kakaomilch in der Pyramidenpackung und von dem Orangendilemma konnte außerhalb Berlins in der DDR keiner was mitbekommen, da es Südfrüchte kaum gab. [/Stereotyp]

Hinsichtlich der Zimmer haben wir auch vermietet zu Messezeiten, da gabs immer Westknete. Bis auf einmal 89, da vermieteten meine Eltern an einen HMI-Fritzen alias Hamburg-Mannheimer alias ERGO, der hatte meine Eltern bequasselt doch durchzustarten und wenns losgeht Versicherungen zu verticken. Schlimm, schlimm, schlimm.....meine Eltern haben das nie auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen Klingelputzer und Freundeverräter zu werden. Die Story kommt aber heute gern auf Familienfeten. :D

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Um Weihnachten rum gabs die aber öfter (auch ausserhalb Berlins). ;)

Berliner gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anfang der 80er, FDGB-Heim:
    In einem Heim war ein Deckel über die Programmtasten geschraubt, nur 2 Tasten übrig.
    Im anderen lief der Sohn des Hausmeisters petzen, wenn die Kinder Westfernsehen schauten.
    Kraft seiner Wassersuppe sollte dann umgeschaltet werden. Nachmittags bei den Kindern hat das vielleicht noch funktioniert. :)

Spoonman gefällt das.
  10. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Aber auch nur dann... und das [/stereotyp] hatte ich dahinter gesetzt ;)