1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    Gartennachbar, Ex-Fleischer, jetzt in Rente, meinte dazu einmal: Dass heute die Wurst anders schmeckt, hat seine Ursachen auch darin, dass es die Gewürze wie zu DDR Zeiten nicht mehr geben würde.

Wahrscheinlich in der Art in der Zusammensetzung/Rezeptur, dann kann schon sein, dass die ein- oder andere Gewürz-Bude (Hersteller) nicht lange nach der Wende noch existent war.
    Naja und denke ich an Salz, heutiges salzt ja auch nicht mehr so wie früher, man braucht halt irgendwie mehr, um auf das selbe Geschmacksergebnis zu kommen.

Insgesamt klingt jenes für mich plausibel. Unabhängig davon, dass heut zu Tage evtl. auch der Herstellungs-/Produktionsprozess etwas anders sein kann und wird.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Heute machen sie Nitrat in die Wurst.

3. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke das liegt eher daran das unsere Geschmacksnerven einfach abgestumpft sind. Heutzutage wird doch mit Geschmacksverstärkern so lange rumgemacht bis ein knalliges "Erlebnis" rauskommt.
    Das war in der DDR eben nicht so, natürlich zum Teil auch aus Mangel an Mitteln.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Früher tat man in einem aufgesetzten Topf Kartoffeln zum kochen ca. 1,5 Teelöffel Salz. Heute ist das mehr von der Menge.
    Auch wenn ich ab und an nachsalze, brauche ich dafür mehr Salz. Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen, dass früher das Salz "mehr salzte".

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Du wirst einfach älter und die Geschmacksnerven lassen nach. Merke ich immer, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin. Bei den Ex-Schwiegereltern war das auch nicht anders und das Essen eigentlich völlig versalzen.

Creep gefällt das.
  6. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wahrscheinlich war früher das Salz 100% NaCl und heute ist es hundertprozent Natriumclorid, das sind Unterschiede die gravierend sind...

Creep, uklov und Rohrer gefällt das.
  7. Rohrer

Rohrer Guest

Der war gut! :D(y)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja heute sind es eben keine 100% mehr da man noch Entklumpungsmittel beisetzt. (aber an der Wirkung dürfte das nichts schmeckbar ändern).

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der hat sich ob seiner Medaille gefreut, und war überschwänglich happy.
    Wieso war das Peinlich ? :barefoot:
    Oder müssen Olympioniken alles aalglatte 100 Punkte Schauspieler oder Repräsentatoren sein ?
    UND ! die Deutschlandhymne ist so oder so extrem unpassend, unmodern, und es sollte eine neue geben.
    Das ist Fakt.

+los gefällt das.
  10. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ja klar, auch Fluor und Jod wird beigemischt, das aber alles in so winzigen Dosen das ein Geschmacksänderung nicht stattfindet.

Seine vorherige Aussage das er ja so introvertiert ist und deshalb eigentlich mit gar keinem reden will usw. dazu war sein Verhalten dann das ganze Gegenteil. Mal davon abgesehen dass es den anderen die mit ihm auf dem Treppchen standen gegenüber einfach unsportlich ist.