1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, nicht nur! in den 60ger und 70ger Jahren gab es fast jedes Jahr so viel Schnee das man damit gut Rodeln oder Gleitschuh laufen konnte. heute ist das die absolute Ausnahme.
    Bei uns fiel die Schule 78/79 wegen dem Schnee auch nicht aus, auch nicht wenn mal die Heizung ausgefallen war, dann "durften" wir mit Jacke im Raum sitzen.

2. Rohrer

Rohrer Guest

[QUOTE="Gorcon, post: 7528691, member: 118"
    Bei uns fiel die Schule 78/79 wegen dem Schnee auch nicht aus, auch nicht wenn mal die Heizung ausgefallen war, dann "durften" wir mit Jacke im Raum sitzen.[/QUOTE]

Bei uns fiel sie auch nicht aus, obwohl die Heizung ausgefallen ist. Kann mich auch erinnern, einen Tag nach dem John Lennon ermordet wurde, hatte in der Schule die Heizung den Geist aufgegeben. Auch da saßen wir in Jacken im Klassenzimmer.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wäre ja noch schöner... Das machte einen hart und man verweichlichte nicht.

Schaus sie dir heute an, manche verweihlichten Jungspunte/Lappen. Viele nicht tauglich für den Bund (so was häts früher nicht gegeben - da war jeder tauglich der noch laufen konnte), der Ichling geht jenen voraus und teilweise eine Anspruchs- und Erwartungshaltung, als ob sie der Kaiser von China wären.
    Selbst hier Stücke hin, der Student kommt nicht mehr mit'm Fahrrad oder der Bimmel. Nee du, man kommt mit Auto und das nicht mit irgend einer Rostschmette... Also bei VOlkswix gehts los, über Idiota bishin zu Bayr. Karren.
    Irgendwie alles sehr abgehoben heute.

4. Rohrer

Rohrer Guest

Nimm es mir nicht übel, aber so richtig schlau werde ich aus Deinen Kommentar nicht. (n)
    Vielleicht stehe ich aber auch nur auf den Schlauch?:sleep:

Spoonman gefällt das.
  5. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

mag sein dass der vergleich schon überzogen ist, aber um mit dem energiemangel vergleichen zu können, fiel mir leider nichts als nordkorea ein, da dort auch jede nacht immer wieder der strom ausfällt.
    frage: was ist die "wolle" ?

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ahja, ich versuche zwar immer ex-Kurzwörter zu vermeiden, ist mir aber hier durchgerutscht.
    "Wolle" steht/stand (gibts nicht mehr) für Leipziger Wollkämmerei.

7. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

das ohne strom nichts funktioniert ist mir auch klar. aber ich gehe mal davon aus, dass es bei uns im südwesten nicht soweit kommt, da bei uns minus 5 grad in stuttgart schon als sibirischer winter angesehen werden. auf der alb sieht das wieder ganz anders aus.

die videos habe ich mir mal angesehen. kann nur sagen: ist ja irre!

danke für´s reinstellen hier.

ToSchu gefällt das.
  8. Rohrer

Rohrer Guest

Danke.

Scheint heute ein gebrauchter Tag zu werden. (n):unsure:

9. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    nur kein neid ;);):D
    aber ich gebe zu, dass ich sehr verwöhnt bin. ich hasse nix mehr als wenn es im bad früh kälter als 24 grad ist.

XL-MAN gefällt das.
  10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Zum Rückblick in die DDR gehört auch die Reflexion zur Bundesrepublik in dieser Zeit.
    Vieles, was heute als selbstverständlich scheint, war es in den achtzigern auch dort mitnichten.

Stromausfälle waren in der DDR auch nicht die Regel, allerdings hatte der Winter und auf Grund der einseitigen Verstromung von Kohle, schon eine Zeit in der mal der Saft weg bleiben konnte.