1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Den Klamotten und Frisuren der Leute nach tippe ich mal das Foto stammt eher aus den frühen/mittleren Siebzigern. Da sah es auch in der Ostzone noch besser aus.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nee, mit Sicherheit nicht. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen. Das in einem Fleischerladen nicht eine Wurst oder ein Stück Fleisch mehr war. Gerade ein paar Hüner lagen in einer Gefriertruhe (mit Füße und Kopf).
    Man hätte meinen können die Verkaufen Fliesen.

3. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Zit
    Zitat eins Versorgungs-Feldwebels in unserer Bundeswehr-Kompanie Schwarzenborn damals, "Ach komm, ihr habt doch 40 Jahre lang den Kit aus den Fenstern gefressen, nu regt Euch mal nicht so auf"
    Tja nicht nur...

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der hatte eben überhaupt keine Ahnung (wie viele). Ich kann mich noch daran erinnern als wir mal "Westbesuch" bekommen hatten (mit den hatten wir vorher kaum Kontakt). Was die uns so alles mitbrachten. :confused:
    Die waren dann aber selbst erstaunt das die Lebensmittelgeschäfte recht gut bestückt waren.
    Bei der Abreise haben sie dann den guten geräucherten Schinken mit in den Westen genommen. Solche Qualität kannten die halt nicht. (gut so oft gab es den natürlich auch nicht)

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer kennt noch die berühmten Kugelboxen?
    [​IMG][​IMG]
    Die K 20 sensit entspricht zwar nicht der HiFi-Norm, jedoch stellt sie eine so typische und klassische DDR-Box dar, daß sie trotzdem hier erwähnt werden muß.

Es handelt sich bei ihr um eine 1-Weg Kugel-Box, die nach dem Prinzip der geschlossenen Kompaktbox arbeitet und mit einem Breitbandlautsprecher bestückt ist.
    Bei dem verwendeten Lautsprecher handelt es sich um einen neuentwickelten Typ mit 215 mm Korbdurchmesser, Schaumstoffaufhängung und Hochtonkegel mit dem Namen KSP 215. Durch die weiche Schaumaufhängung wird eine tiefe untere Grenzfrequenz erreicht, der Hochtonkegel ermöglicht die Abstrahlung sehr hoher Frequenzen bis 20 kHz. Um eine möglichst lineare Frequenzabstrahlung über den gesamten Übertragungsbereich zu ermöglichen, wurde dem Lautsprecher eine Art Frequenzweiche vorgeschaltet, welche Verzerrungen vermindert und eine Absenkung der mittleren Frequenzen bewirkt.

Es gab auch eine Autoradiovariante die sehr begehrt war:

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
    Nelli22.08 und Rohrer gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens, die Kugelboxen waren auch im Palast der Republik zwischen den vielen Kugellampen verbaut so das sie dort sich harmonisch einfügten.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Hatte ich

Eike gefällt das.
  8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich hatte zuletzt BR 26.

atomino63 gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dazu genau diese Kombination (3930) :)

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Waren derzeit, neben der BR 25 das Maß der Dinge und spielten bei meiner damaligen Freundin an der "Minianlage" S 3000.