1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    DDR-Haushaltsgeräte: Per Gesetz unkaputtbar | MDR.DE

Was dann den Westen ruinierte :LOL:. Der zu QUELLE exportierte Kühlschrank "Kristall 140" zB. Es meldete sich einfach niemand der Käufer beim Kundendienst oder bestellte nach 2 Jahren neu.

Mario789, brixmaster und Eike gefällt das.
  2. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Man sieht es ging auch anders, wäre heute theoretisch auch noch möglich, aber was lange hält, dass bringt kein Geld. Es lebe die Obsoleszenz. Die Umwelt und Nachhaltigkeit sind da nur drittrangig.

Mario789, Eike und Berliner gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, dass die studierten Ingenieure heute viel dümmer seien habe ich nicht geglaubt. Es ist gewollt, besser bekannt als "geplante Obsoleszens".

Eike gefällt das.
  4. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Den ersten Satz würde ich nicht bedingungslos unterschreiben. Meinen Posten haben gleich zwei übernommen und den von meinem Kollegen auch, ob nun nur halbtags wegen der Work-Life-Balance oder damit bei zwei eine komplette Ausbildung rauskommt, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist die Norm gesenkt worden, plötzlich ist weniger mehr.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich muss aber zugeben. Meine Einbauküche ist aus dem Jahr 2001 :eek: und die darin verbauten Geräte von Ariston.
    Das ist eine italienische Marke. Die laufen bis heute.... Holzklopf.....

Wie alt sind Eure Küchen? Muss ich bald eine neue kaufen?

6. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Wir haben die Küchengeräte vor zwei Jahren komplett erneuert, sie waren beim Hausbezug 1998 reingekommen, aber komischer Weise machten sie alle innerhalb eines halben Jahres schlapp. Aber die hatten auch gute Dienste geleistet und lange gehalten. Es waren Bosch und Miele.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kühlgeräte und Waschmaschinen halten eigentlich immer noch lange. Mein Einbau JUNO hat nach 19 Jahren seinen Geist aufgegeben, der Einbau Siemens Herd läuft nach 23 Jahren immer noch einwandfrei, meinen "Schrott LG" LCD von 2010 hab ich nach 12 Jahren zum Zweitfernseher gemacht, läuft wie am 1. Tag ohne Bildabstriche. Aber im kleineren wird doch betrogen wo es nur geht. Klassiker Drucker oder auch PC Mäuse von Logitech (linke Klicktaste). Ich hab zudem mit Kopfhörern von Beyerdynamic ähnliche Erfahrungen gemacht. 2x denselben, immer nach weniger als 2 Jahren Kabelbruch. "Zufällig" waren das teure Kopfhörer mit festem Kabel. Na sowas. Bei Sennheiser kann man das Kabel austauschen.

luzifer und Eike gefällt das.
  8. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Unser Fernseher, ein 48 Zoll Samsung, "ärgert" uns auch, meine Frau will einen neuen und größeren, aber der alte spielt und spielt hervorragend. Außerdem hängt er an der Wand und ob der neue auch so problemlos in der gleichen Halterung hängt, weiß ich nicht, da die Lochabstände nicht immer gleich sind.
    Also bin ich eigentlich froh, dass er noch spielt und kann immer sagen, der Alte ist doch noch gut.:sneaky:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aus 48 muss 65 werden.... :)

10. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    So schlecht sind meine Augen nun auch noch nicht und dann brauche ich garantiert eine neue Wandhalterung und neue Bohrlöcher in der Wand und ich hasse Bohrlöcher in Wänden. :mad: