1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige

Gorcon gefällt das.
  2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die hatte ich auch. :)

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Sommerferien 8 Wochen dauerten, dann können die restlichen Ferien (Herbst, Weihnachten, Ostern/Frühjahr) nicht besonders lang gewesen sein, oder?

4. moznov

moznov Guest

Nicht zu vergessen Nachtwanderungen ,wo du deine kleine Perle entweder auf der einen Seite übelst erschreckt hast, wenn du als Älterer diese mitgestalten durftest, oder eben todesmutig beschützt hast. Das letzte Lager konnte man nach der 8. Klasse mitfahren, bei mir konnte ich noch die nächsten 2 jahre in ein sogenanntes Lager für Arbeit und Erholung mitmachen.. Die Mädels in die Erdbeeren , die Jungs in den Nadelwald, alle 2 Reihen Soweit wie hoch du kamst, Äste abschlagen , von 8.00 -12.00 h , für 5 Ostmark die Stunde, war natürlich nebensächlich, mit 15, 16 hattest du dann nachmittags anderes zu tun.. Aus dem Lager schleichen zum Dorfkonsum , Apfelkorn , und weg dafür..
    Man könnte Romane schreiben.

Spoonman und Schnellfuß gefällt das.
  5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

3 Wochen im Winter nach dem Halbjahreszeugnis.

Eine Woche im Mai, eine Woche im Oktober und ein paar Tage über Weihnachten/Neujahr.

Weniger schön war der Unterricht am Samstag...

genekiss und Spoonman gefällt das.
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Frühsport gab es nicht, war aber in Betriebsferienlagern.
    Behausung : Feste
    Aber Appelle mit Pflicht zur FDJ oder Pioneer Uniform.
    -> Preis war wohl so 12 Mark für 2 Wochen
    Kann mich auch immer an den Verpflegungsbeutel erinnern, den es bei größeren Ausflügen oder bei der Abreise gab.

Spoonman gefällt das.
  7. moznov

moznov Guest

Frühjahr bzw . ja eigentlich Winterferien 3 Wochen, Herbst glaub eine, Weihnachten 23.12. - 3./4. Januar ?? Ostern gabs keine extra Ferien ,
    im Mai kann ich mich nicht erinnern..

Spoonman gefällt das.
  8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ab 14 ging's los mit Ferienarbeit. :)

3 Wochen im Sommer, 1 Woche im Winter.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ein Konsumbrötchen, ein Apfel, ein blaues hartgekochtes Ei, eine Knackwurst.
    Dazu eine Flasche Opal.

10. moznov

moznov Guest

Wohl war, wer ne Datsche hatte, musste immer auf die Blagen warten..
    Und das wegen 4 Stunden Unterricht

Nelli22.08 gefällt das.