1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du kennst Ihn? Du kennst die Produktionsprozesse und letztlich, Dein Geschmack ist der Richtige? Welchen Senf bevorzugst Du? Sag es mal konkret. Edelsenf oder Löwensenf (gleiche Firma wie Bautzner) Verloren hat ein vermeintliches Bioprodukt.... Hm...
    Von @Berliner hab ich gelesen er bevorzugt Born. Auch nur mittelprächtig im Test.

Wie die Punkte übrigens zusammenkamen, ging für mich aus dem Test nicht hervor. Nach Geschmack kann es auch nicht gewesen sein. Wie man selbst zugibt.
    Eher verliert sich der Test, wie so oft bei Stiftung Warentest, in Plattitüden.... Meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2024
    genekiss gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Geschmecker sind halt unterschiedlich manch einer ist halt an das Künstliche Zeuch gewöhnt. so das er keinen natürlichen wie den aus Bautzen mehr mag. :rolleyes:

genekiss gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jedenfalls eignen sich solche Test nicht, um Stumpfsinnigkeiten zu verbreiten.
    Letztlich sind es geschmackliche und Einkaufsgewohnheiten und vermutlich auch Lokalpatriotismus.

genekiss gefällt das.
  4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Geschmack hin oder her, ich kaufe sehr oft Bautzner Senf. Der Hauptgrund für den hohne Absatz ist der Preis, da Bautzner noch billiger ist als die Hausmarke von Kaufland, das sagt schon einiges.
    Während der "Senfkriese" habe ich an Senf gekauft was gerade im Regal stand, deswegen konnte ich einige Sorten testen. Mir ist nichts negatives aufgefallen, essen konnte man alle Sorten. Born-Senf war vom Geschmack her der Favorit, allerdings ist der mir zu dünnflüssig...so hat jeder sein Päckchen zu tragen...;)

genekiss gefällt das.
  5. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    (y)

Berliner und genekiss gefällt das.
  6. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    In dem Test wird das sensorische also Geschmack, Geruch und so als sehr gut bewertet.

Es ist halt ein Öko Test da werden andere Dinge höher gewertet.
    Und wer sich an gefundenen Stoffen nicht stört wird mit einem super Geschmack belohnt.
    Denn zum Bespiel der Testsieger ist bei Sensorik nur gut.
    Bedeutet für den Bautzner Senf wenn es um den Geschmack geht gehört er zu den besten.

genekiss und Eike gefällt das.
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Welcher Senf ist denn deiner Meinung nach "künstlich" und warum?

Der mittelscharfe Bautzner enthält übrigens neben Salz, Zucker und Gewürzen auch noch "natürliches Aroma". Das kann alles Mögliche sein. Von den drei Löwensenf-Standardsorten (extra, medium und mittelscharf) enthält keine einzige Aromastoffe. Auch die mittelscharfen Sorten von Born und Thomy haben keine Aromastoffe.

8. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das schon immer drin was immer das auch genau ist.

Da fände ich es eher schlimm, wenn es nicht mehr drin wäre, weil es den Geschmack Richtung Einheitsbrei ändern würde.

Ist zum Beispiel bei Majo so als Kind hatten wir oft Majo aus dem Konsum in solchen kleinen Plastebechern die auch für Eis verwendet wurde.

Ich habe bis heute keine käufliche Majo gefunden die mir so gut schmeckt.

Nachdem was ich gelesen habe darf die Majo so wie sie zu DDR-Zeiten war nicht mehr hergestellt werden.

genekiss gefällt das.
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hm. Meiner Meinung nach unterscheidet sich der Bautzner von anderen Senfmarken vor allem durch den penetranten Essiggeschmack. Aber dafür braucht man ja eigentlich keine Aromastoffe. :D

10. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Ich habe viele probiert . Am Ende war der Bautzener immer der Beste . (y) Was das mit Senfersatz zu tun hat weiß ich nicht , wenn das richtiger Senf ist . ;)

heronimo und Mario789 gefällt das.