1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Ich würde sagen, dass war so um Weihnachten rum. Und da waren solche Schlangen keine Seltenheit. Nicht nur wegen der Südfrüchte.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber wie gesagt nur wenn es etwas besonderes gab, sonst musste man nicht draußen anstehen. Damals gabs zumindest gegenüber heute mehr als 3x so viele Kassen in den größeren Kaufhallen.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Und die Kassen arbeiteten genauso schnell, wie heutige Kassen?! Gab ja damals auch schon z. Bsp. Scannerkassen!?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, aber die Preise ließen sich im Vergleich zu heute leichter eintippen und auch merken.
    So viel länger wie heute hatte das damals nicht gedauert! Ich hatte fast immer das Geld schon passend in der Hand (bei einem vollen Wagen!)

5. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    In Russland erlebte ich noch Abakus an der Kasse in Läden und hatte nicht das Gefühl, es wäre langsamer als die (damaligen, nicht heutige) Kassen in der Schweiz. Gabs in der DDR auch Abakus (gesehen habe ich keine)?

6. Rohrer

Rohrer Guest

Bei Euch in Schwerin tippen sie im Discounter und Co Preise ein?

In den anderen Bundesländern gib schon Scannerkassen oder es werden PLU-Nummern eingegeben. Eventuell noch Preise bei abgewogenen Artikeln, aber auch das ist selten geworden. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede von Märkten, etc., nicht vom Händler um die Ecke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2016
  7. Rohrer

Rohrer Guest

In Russenmagazinen.

+los gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, die blieben ja auch jahrzehntelang gleich, und das Sortiment war eher überschaubar ;)

Rohrer gefällt das.
  9. Rohrer

Rohrer Guest

Das hat sich so eingeprägt, dass wir heutzutage noch manche Preise aus DDR-Zeiten kennen. ;):)

genekiss und Spoonman gefällt das.
  10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Liese sich ja auch leicht merken. Ein Fünfer Brötchen hat 5 Pfennig gekostet.

Rohrer gefällt das.