1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja das musste ich auch immer als Kind machen wenn ich Bier kaufen sollte. :D
    War aber nur bei dem billigen Bier so, bei den guten Sorten (Lübzator, Wernesgrüner, Radeberger) gabs das Problem meines Wissens nicht.

genekiss und Berliner gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, beim Exportbier war das nicht das Fall, aber das gabs eh nicht in der Kaufhalle. Die Flocken Trefferquote war recht hoch wie ich mich erinnere. Übrigens auch bei kaputten Milchtüten. Hier war zumindest bei mir der Standard, die Milchtüte immer zu drücken, um etwaige kleine Löcher, aus denen es dann spritzte, zu erkennen. Leider auch keine Seltenheit gewesen.

In den Ferien hab ich immer in einer Molkerei gearbeitet, da hat mir der Vater (sog. "Käsemeister") vom besten Kumpel immer sehr gut bezahlte Jobs verschafft. Weiß garnicht wo die Tütenmilch da abgefüllt wurde. Ich war nur in der Flaschenabteilung. Tütenmilch hab ich nie gesehen, aber vielleicht kam die auch nicht aus allen Molkereien.

genekiss gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wernesgrüner und Radeberger in der Kaufhalle zu erstehen war aber ein Ding der Unmöglichkeit.
    Allenfalls hochwertige Gaststätten wurden beliefert.

Das sonstige Bier wäre nach jedem Reinheitsgebot durchgefallen.;)

genekiss und Berliner gefällt das.
  4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    In unserem Dorf-Konsum gab es immer mal Wernesgrüner und ich durfte als kleiner Junge möglichst keine grünen Flaschen für meinen Vater nehmen.

genekiss gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei das ja mit den grünen und braunen Flaschen eher ein Mythos ist... ;)

genekiss und Gorcon gefällt das.
  6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Mein Arbeitskollege sagte eben, dass Bier in grünen Flaschen eher schlecht wurde. Weiss nicht ob es stimmte.

genekiss gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In der Theorie soll es tatsächlich so sein. Wie viel "schneller" Bier in grünen Pullen schlechter wird ist allerdings statistisch nicht belegt. Dazu kommt dass man das Bier heute nicht mit der DDR Kaufhallenplörre vergleichen kann, die vielleicht nach 3 Tagen schon gekippt ist und die Wenigsten ihr Bier, besonders im Sommer, auf dem Balkon/Terrasse in der Sonne lagern.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, das stimmt(e).
    Deswegen besser direkt aus der Flasche trinken, damit es im Glas nicht noch schlecht wird. :D
    Naja das heutige Bier, von Spezialbieren mal abgesehen kann man mittlerweile auch alle vergessen. Die schmecken alle nicht mehr. Ein Wernesgrüner oder Radeberger von damals war definitiv besser wie die heutige Plürre.
    Bei manchen dachte ich schon ich hätte Corona, weil es nur nach Mineralwasser geschmeckt hat).

genekiss gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    In Berlin kamen ja auch die echten Tetrapacks auf
    Hier in Schwerin gabs so was nicht.

genekiss und Eike gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja gut, die Trinkqualität ist in der Tat Schrott. Der auf den ersten Blick bei Hoffmann (Getränkehändler) vielfältige Markt wird von einem halben Dutzend Großbrauereien und deren Kleinfilialen beherrscht. Da haste halt Einheitsbrühe, fast egal welche Flasche man sich zieht, man erwischt immer was von Bitburger oder Oettinger, auch wenns nicht draufsteht. Da würde ich kleine Craftbrauereien oder Vertriebe mit eben diesen empfehlen. In einem 10er Testpack haste dann wirklich 10 unterschiedlich schmeckende Biere.

Gorcon gefällt das.