1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Reste sind kein Abfall, sondern übriggebliebenes Hauptgericht oder Zutaten davon. Erst wenn diese schlecht sind, wird das Abfall. Um eben jenen zu vermeiden, wurden Gerichte wie Soljanka, Bauernfrühstück, Pizza, Quiche oder Tiroler Gröstl "erfunden".
    Erst in unserer neuen und derzeit noch überversorgten Zeit, wird vieles weggeworfen und soll alles aus frischen Zutaten zubereitet sein.
     
    Mario789 und duddsig gefällt das.
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Könnte es sein, dass du Soljanka mit Borschtsch verwechselst?
     
    Gorcon gefällt das.
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Das glaube ich auch:

    Soljanka – Wikipedia

    Und wenn ich Kraut mit Fleisch haben will, dann esse ich lieber Szegediner Gulasch.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Nee, aber den bekam man dort wo ich war aber auch überall.
    Borschtsch haben wir in Kiew natürlich auch gegessen, war nicht so ganz meine Richtung. Soli ging immer...
     
  5. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mit dem "Abfall" in der Soljanka ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen, naja, hier im DF vermutlich doch...

    Bestes Beispiel ist Soljanka in der Gaststätte, worauf ich gern verzichte, denn es wandern garantiert bei dem einen oder anderen Koch nicht mehr ganz frische Reste in den Topf...
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Schmarrn.

    Alle wissen hier, dass mit "Abfall" die Reste gemeint sind.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Ja, die Wurstzipfel von der Jagdwurst,
    aus der auch die Jägerschnitzel gemacht wurden.

    :ROFLMAO:
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    War zwar nicht schön und auch nicht zu DDR-Zeiten, poste aber hier den Fernsehtipp.

    Echt | MDR.DE

    In Schmiedeberg, ehemaliger Heimatort von mir, gab es den höchsten Schaden / Kopf. :(
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute gibt's eine Reportage über das Hotel Neptun in Warnemünde...
    Warnemünde - Fünf Sterne für´s Volk | MDR.DE

    Urlaubsplätze hatten wir übrigens auch bei Jugendtourist. Aber nur im Winter... ;)
    Im Sommer musste das Hotel Devisen bringen.
    Aber man kam in die Gastronomie... Kann mich da noch entsinnen.
    Nach der Wende habe ich da noch keine Gelegenheit gefunden dort einzukehren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War aber exorbitant teuer. (im Verhältnis zu anderen Gaststätten).