1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Eigentlich gehörten da ursprünglich nur Reste rein. ;)
    Wobei auch Tomatenmark in letzter Zeit stark gesüßt wird. Das wird gestreckt ohne Ende.
     
    atomino63 und duddsig gefällt das.
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da muss ich dir wieder wiedersprechen, das originale Soljanka-Rezept besteht nur aus frischen Zutaten. Erst in Deutschland wurde die Soljanka zur Abfallverwertung genutzt...
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Zu DDR-Zeiten wurde sie aber aus Resten gemacht. So hat es mir meine Frau mehrfach erzählt. Sie hatte Köchin gelernt. Ob das nun im Sinne des Erfinders war, steht auf einem anderen Blatt.
     
    Gorcon und duddsig gefällt das.
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sagte ich doch schon...

    In einer Reportage über Russland habe ich mal gesehen, dass das originale Rezept im Normalfall nur aus frischen Zutaten besteht...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Prinzipiell ist es nichts schlechtes wenn Lebensmittel effektiv genutzt werden. Mitunter mache ich Soljanka auch selbst, da kommt auch alles an Wurst rein was weg sollte....
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist auch nichts Verwerfliches dran. Wenn es irgendwie möglich ist, werden die Reste auch bei uns verwertet.
     
    atomino63 und duddsig gefällt das.
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    In der Ukraine, da wo sie eigentlich herkommt der Sage nach, wurde und wird sie auch aus Resten gemacht. Natürlich kann man auch frische Zutaten verwenden. Wenn es wie das Original schmecken soll, muß man vor Allem aber auch Zutaten zu verwenden, wie im Original Rezept. Da sich aber die Geschmäcker auch verändert haben, möchten das Original möglicher Weise nur noch wenige.

    Das kommt dem Rezept meiner Wirtin in Kiew recht nahe. Fehlt nur noch das Sauerkraut und die Gurkenbrühe, wobei saure Gurken Salzgurken sein sollten und auch deren Brühe.
     
    Rohrer gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sauerkraut mache ich da aber nicht rein....
    Den Klecks Saure Sahne obendrauf schon. ;)
     
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Kraut war da immer mit dran. Mit der Gurkenbrühe und dem Sauerkraut entsteht der typisch säuerliche Geschmack.
    Soli gibt es in der Ukraine in jeder Kantine. Die schmeckte da eigentlich immer und man könnte annehmen, sie wäre von ein und dem selben Koch. Möglicher Weise wurde die jeweils auch von der gleichen Großküche angeliefert...
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich mach oft Soljanka, natürlich verwerte ich auch Reste, ganz klar...