1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja... beim Arzt in der DDR waren wir doch alle sehr krank... ;) Der Krankenschein wedelte. Jedenfalls bei Berufstätigen.

Pedigi gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Solche Ärzte gab es nicht nur in der DDR.

Eine ehemalige Hausärztin meiner Familie hat auch immer gleich mit den Schein gewunken und gefragt wie lang. Sie war dafür sehr bekannt. ;)

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Sowas gibt es überall und zu jeder Zeit. Wir hatten hier auch jemand, der war gefühlt praktisch ein lebendes Wrack, bevor er in Frührente gehen konnte. Sobald er in Frührente war, ist er wie ein junger Gott auf dem Tennisplatz rumgeturnt. Da hat man nichts mehr von den Wehwehchen gesehen. Der hat sogar frech darüber gelacht.

Ich verstehe auch nicht, wie das durchgehen kann, wie die an entsprechende Atteste kommen. Ich meine, sowas wird doch mehrfach überprüft… nicht nur von einem Arzt.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wie gesagt unsere Hausärztin war dafür bekannt. So bekannt dass man bei Siemens Krankmeldungen von ihr nicht mehr akzeptiert hat. Ende der 80er hat sie aber aus Altersgründen ihre Tätigkeit eingestellt.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das funktioniert heute nicht mehr so leicht … zudem kommt dann auch schnell der MDK ins Spiel und man muss nachweisen, warum man hier eine AU ausgestellt hat …

Was natürlich Fakt ist: Das entsprechende „Klientel“ weiß genau, was sie beim Arzt sagen müssen … vom „Rücken“ bis „Migräne“ oder Übelkeit, Bauchschmerzen … etliche Dinge lassen sich nicht beweisen, was soll da der Hausarzt machen …

Aber es gibt auch bei den Ärzten solche und solche … einige werden intern direkt als „Doc Hollywood“ bezeichnet …

Winterkönig gefällt das.
  6. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Früher wurde hier beim Hausarzt im Wartezimmer noch geraucht. Man hat sich gegenseitig Feuer gegeben.
    Es gab auch Raucherzimmer im Krankenhaus zu Bett. (Hat mir mein Vater erzählt).
    Bei Feierlichkeiten oder in der Kneipe hat man vor Rauch keinen mehr sitzen sehen.
    Und heutzutage wird man als Raucher behandelt wie die Pest.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Raucherzimmer beim Arzt? Das gabs hier nie.
    Fände ich ziemlich skurril.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wer meint, rauchen beim Arzt sei gut … dem ist nicht zu helfen … und ich denke, es ist an der Zeit, wieder zum Thema zu kommen …

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Muss ich gestehen. Kannte ich hier auch nicht. Und sollte es sowas gegeben haben finde ich richtig dass es sowas nicht mehr gibt.

Bei uns im Krankenhaus gibt es zwar einen Innenhof mit Raucherbereich aber auf die Zimmer darf und durfte dort auch nie geraucht werden.

Finde es immer wieder lustig, wenn ich Spätschicht habe, und man dann die Patienten im Innenhof beim Rauchen sieht die vorher noch schwerkrank im Bett gelegen sind.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

- Moderation -

OK, wenn ihr euch über Rollatoren, rauchende Patienten etc. weiter auslassen wollt: Kein Problem, macht einfach einen eigenen Thread auf … ab hier wird alles gelöscht, was nicht mehr zum eigentlichen Thema passt … mal zwei, drei Postings offTopic ist ja ok, aber doch bitte nicht über Seiten … immerhin gibt es User, die hier onTopic lesen wollen … Danke für die Beachtung und euer Verständnis!

- Moderation -

bnlfo und Berliner gefällt das.