1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Sicher, Daumen hoch, für den Bautzener Senf. (y):)

Mario789 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig. Heute würde man die Produktion deswegen stilllegen.
    Als ich noch Lehrling in einer Druckerei war wo u.a. die Verpackungen für Lebensmittel gedruckt wurden, da war ich an einer Druckmaschine wo gerade Zucker Einwickler gedruckt wurden (einfarbig Blau rötlich).
    Da war dann die Farbe alle und ich bin zum Meister und sagte ich kann nur noch ein paar Minuten Drucken dann ist die Farbe alle.

Was sagt der zu mir, mach Dir selbst einen Kopf, dann nimmste eben eine andere Farbe. :eek::D
    Heute undenkbar! Wenn da der FFarbton nicht exakt nach Farbkatalog (Pantone) übereinstimmt wird reklamiert.:rolleyes:

Rohrer gefällt das.
  3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Geschmacklich negativ (mM) verändert hat sich die Ost Nutella Nudossi.

Hansa Kekse schmecken noch wie zu DDR Zeiten.
    Genau wie der lange Nougatriegel.
    Öder auch Bäcker die noch die alten Brötchen backen, die schmecken noch genau so.

Geschmacksveränderungen sind aber auch den anderen (mehr verfügbaren) Rohstoffen gechuldet.

Rohrer gefällt das.
  4. Rohrer

Rohrer Guest

Höchstwahrscheinlich ja.

Ist auch bei uns "Alten" so, man kennt den Geschmack von vielen Artikeln (Lebensmittel) und erwartet diesen dann auch weiterhin so. ;) Klar ist es dann so, aufgrund anderer Rohstoffe, das dies dann eben nicht mehr so schmeckt, wie man es halt jahrelang so gewöhnt war. ;)

Ich hatte letztes Jahr seit über 30 Jahren mal wieder Fips getrunken. Der Geschmack war anders, als man ihm abgespeichert hatte.

5. Rohrer

Rohrer Guest

Dem auch.

Muss ich ehrlich sein, schon ewig keins mehr gegessen.

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, der mittelscharfe Bautz‘ner Senf schmeckt heute fast noch so wie der DDR Bautzener Senf mittelscharf, vielleicht heute etwas weniger nach Estragon. Zum Bautz‘ner Senf:

Hoher Senf-Verbrauch in der DDR
    Im Osten Deutschlands haben die Menschen offenbar seit jeher ein besonders inniges Verhältnis zum Senf. Durchschnittlich verzehrte jeder DDR-Bürger pro Jahr fast anderthalb Kilogramm Senf. Eine durchaus beträchtliche Menge. In der Bundesrepublik lag der Verbrauch dagegen bei lediglich 90 Gramm pro Jahr. Über die Gründe dafür lässt sich trefflich spekulieren. Sicher ist wohl, dass andere Gewürze in der DDR häufig rar oder schlicht nicht verfügbar waren. Senf hingegen war stets und in ausreichender Menge da. So kam es, dass Senf bei etlichen und unterschiedlichsten Gerichten als Gewürz Verwendung fand. In vielen Kochbüchern aus der DDR wurde Senf als Gewürz von Fleisch- und Wurstgerichten empfohen. Es waren sogar Gerichte wie Senfsuppen oder gar ein Senf-Dessert zu finden. Ein beliebtes Gericht damals: Eier in Senfsoße. Manche aßen Senf aber auch einfach als Brotaufstrich.

Senf war in der DDR ein Grundnahrungsmittel
    Senf war in der DDR ein Grundnahrungsmittel und wurde daher staatlich subventioniert. Ein Gläschen "Bautz'ner Senf" etwa hätte cirka 55 DDR-Pfennige kosten müssen, um profitabel zu sein. Stattdessen kam das Gläschen für lediglich 37 Pfennige in den Handel. Den Rest schoss der Staat dazu. Und das über Jahrzehnte.“

Quelle: Die Ostdeutschen und ihr "Bautz'ner Senf" | MDR.DE

atomino63 und Mario789 gefällt das.
  7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Klar, hier gibts ja keine Kuba "Kanonenkugeln" mehr. ;) (richtige gelbe Apfelsinen hat man dafür ja nie benutzt).

9. Rohrer

Rohrer Guest

Ich kann mich bei Fips nur an Apfel und Ananas erinnern. Orange wüsste ich jetzt nicht.

Bei uns hießen die übrigens Castrokugeln. ;) Richtige Orangen gab es im Handel meist erst ab dem 6. Dezember.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich kenne nur Orange.

Rohrer gefällt das.