1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Schön mit Sicherheit nicht. Bin ja auch plötzlich krank geworden. :) Aber es gehört eben zu den Erinnerungen an die DDR.

Und es gibt mit Sicherheit auch welche, den hat es damals gefallen, wollen aber es heutzutage nicht mehr zugeben. Meinen ehemaliger Freund und Nachbar, fast 2 Jahre älter als ich und später bei der Stasi, fand es ja auch Super und er war in seinen Element. Bruder von ihm hatte sich 25 Jahre verpflichtet und Vater hohes "Vieh" bei der Kampfgruppe und Informeller MA des MFS.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich gabs noch viel mehr. Fakt war aber auch, dass im Falle einer langjährigen Verpflichtung (Offizierslaufbahn) diverse Vorteile eingeräumt wurden, wie schon erwähnt schnell eine Wohnung bekommen oder zum Wunschstudium zugelassen zu werden. Zu DDR Zeiten reichte es eben nicht aus nur gut zu sein, sondern man musste auch das Parteibuch oder den richtigen Soldatenausweis haben wenn man in höhere Sphären vorstoßen wollte. Ausnahmen durch Beziehungen aussen vor gelassen. Wer das nicht wollte, konnte aber auch gemütlich, auskömmlich und durchaus unbehelligt in der DDR leben.

wegra gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So eine Leitung hatte damals meine Oma und ihre Nachbarin. letztere hat dann immer wenn sie nicht gestört werden wollte den Hörer abgenommen und niemand konnte dann mehr meine Oma erreichen bzw. sie konnte nicht mehr anrufen.

Das Konstrukt wurde bis einige Jahre nach der Wende so beibehalten.

4. Creep

Creep Guest

Ja, meine Nachbarin in Berlin, die sich damals so einen Zweieranschluß teilte, war hoch begeistert, als ich ~92 anfing, in Computermailboxen zu surfen und ~93 selber eine betrieb. Selbst, wenn niemand zuhause war, war die Leitung dann halt öfter mal längere Zeit belegt.

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Es gab ja das Modell Sharing mit DDR Betrieben.
    Bis 18:00 wurde der Anschluss vom Betrieb genutzt.
    Der restliche Zeitpunkt konnte dann vom DDR Berscher:D genutzt werden.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zwar nicht ideal, aber immerhin besser als nix. Eine effiziente Nutzung der knappen Ressourcen.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es lag nicht an knappen Ressourcen, sondern daran das das MfS sonst nicht alles mithören konnte.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Also doch knappe Ressourcen, zu wenig Mitarbeiter beim MfS. :D

Spoonman gefällt das.
  9. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Schon knappe Resourcen, nicht beim Kupfer, sondern beim MfS ;)

Uuups... sehe soeben, dass über mir schon das Selbe steht.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und zum Feierabend schnell mal paar Kippen aus der Kaufhalle holen.

brixmaster und Spoonman gefällt das.