1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    1980 vielleicht noch nicht, aber wenige Jahre später...

Apropos...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von wann war das? Denn der Empfang von Westsendern wurde schon Mitte der 70ger geduldet Es wurden offiziell Antennen aufgestellt und deren Signale in ganzen Stadtteilen verteilt.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Und wenn nur eine hohe Rote Socke was dagegen hatte, wurde der Empfang wieder eingestellt. :(

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich kann mich noch an verriegelte Fernsehgeräte in FDGB_Ferienheimen in den 80ern erinnern. Da waren nur 2 Knöpfe frei.
    Und in der Schule mit dem Taschenradio RIAS hören? Aua... :)

Bei der NVA waren Sender am Radiogerät zu kennzeichnen.

5. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der vormilitärischen Ausbildung (1. Lehrjahr) hatte ich Wache und hab Bundesliga im Radio gehört. Es war noch einer dabei und den hat das nicht gestört. (NVA dauernd untauglich dann wegen meiner extremen Kurzsichtigkeit.)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Dort war das ja nie geduldet....
    Honni hat 1973 nur gessagt das jeder zu Hause ein- und ausschalten könne was er er wolle.
    Damit war die Verfolgung für Privathaushalte spätestens erledigt.
    Bei der NVA? Meinses Wissens NoGo.

Pedigi gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Eben.
    Private Radios mussten einzeln genehmigt sein, dazu wurden
    DDR-Sender kenntlich gemacht (mittels beschrifteten Klebeband), damit man aus Versehen nix anderes hört. :)

8. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Also im FDGB - Ferienheim meiner Mutter z.B. ( Dietz - Verlag..wem das was sagt..) kann ich mich erinnern, im TV - Zimmer mit anderen Gästen aus dem Verlag das Spiel Frankreich - BRD zur damaligen WM ' 82 ( Schumacher vs. Battiston..;)) im Ersten gesehen zu haben..

Spoonman gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Finsterbergen, da hat der Sohn des Hausmeisters seinem Vater gepetzt, dass einige Kinder Westfernsehen geguckt haben. Der kam dann anmarschiert und hat wieder die "richtigen" Sender eingestellt. :whistle:

10. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Gab dann wohl keine einheitliche Linie..
    In der Schule waren ja auch immer auf dem Schulhof sämtliche Musiksendungen im West - TV und somit die Auftretenden Gesprächsthema, gab wirklich wenige, die da nicht mitgeredet haben..
    Und in der Tagesschau habe ich auch viel schneller die Anzahl der Drogentoten und Arbeitslosen in der BRD und Westberlin erfahren, als Tage später eventuell bei Sudel - Ede..