1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    (y):D
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Seilbahnen sind bei längeren Strecken, vorallem in unwegsamen Gelände wo ein Strassenbau aufwendig und teuer wäre, bei entsprechend langen Strecken aber auch im Flachland.

    In Jena gab es ja auch mal die Idee Paradiesbahnhof, Westbahnhof und Urania Sternwarte mit einer Seilbahn zu verbinden. Das fände ich durchaus intressant.

    Aber die paar Meter über die Elbe in Magdeburg mit einer Seilbahn überbrücken ... ob das wirklich sinnvoll ist?

    Eine S-Bahn im 20min Takt nach Burg mit Halt in Herrenkrug, Biederitz, Gerwisch und Möser wäre da schon intressanter. Aber bislang ist ja nichtmal die offizielle S-Bahn ein wirkliche S-Bahn sondern eher eine Regionalbahn Plus.
     
    Eike gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vom Westen lernen, heißt siegen lernen. ;)
    Kölner Seilbahn – Wikipedia (seit 1957)
     
    Eike gefällt das.
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch sinnvoller wäre eine S-Bahn nach Osterweddingen, weil da steppt der Bär. Und Amazon kommt jetzt auch noch dazu.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Vorteil: konnte man wunderbar stibitzen...so Riegel und Co.:p
    Gab da noch keine Kameras, nur in den großen Kaufhäusern.
     
    Spoonman gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wusste ich nicht das es in Köln sowas gibt.

    Aus welcher Zeit sind den die Fotos? Kurbelkassen sind schon arg antik!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Kassen gab's noch bis zum Schluss. Die Kurbel wurde aber nur bedient wenn Stromsperre war oder so... Elektrisch waren die schon. ;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dachte schon die wären rein mechanisch gewesen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Guck mal genau hin, der Stecker steckt drin...
     
    Martyn gefällt das.
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    Pläne für Seilbahnen gibt es auch in anderen Städten. In Düsseldorf ist so was gerade im Gespräch, in Bremen hat man es wieder verworfen.