1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Klassiker von Bodeta, wird hier um die Ecke hergestellt:
    [​IMG]
     
    atomino63 und Rohrer gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immernoch meine Wohngegend
    [​IMG]
     
    Martyn gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alte Strombrücke in Magdeburg bis zum Krieg,
    Schiffsunglücke kamen vor:
    [​IMG]
    Die DDR baute in den 60er Jahren eine Neue:
    [​IMG]

    Brückenbaugeschichte in Magdeburg...Strombrücke kurz nach der Eröffnung in den 60er Jahren,
    Links noch der Vorkriegsbau:
    [​IMG]

    Und diese Brücke soll nun bis zur Berliner Chausse verlängert werden, eigentlich hatte das vor 30 Jahren schon die DDR geplant. Kein Geld.
    Nun war Grundstein.
    Links die Strombrücke, rechts die geplante Pylon-Verlängerung:
    [​IMG]
     
    Martyn, Nelli22.08, hvf66 und 2 anderen gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wusste garnicht das da was geplant ist, finde die die Pylonen aber auf der Animation richtig schön, erinnert fast ein kleines bisschen an Podgorica und Lissabon.
     
    Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wird aber auch Zeit, denn wir mussten schon 1976 vom Heumarkt wegziehen, weil da eigentlich die DDR den Strombrückenbau verlängern wollte.
    Nur nicht als Pylonbau.

    Hier dann die neue Sichtachse vom Osten aus.Im Hintergrund mündet sie in die vorhandene Strombrücke. Die Zoll- und die Anna-Ebert-Brücke bleiben erhalten und nehmen Fussgänger- und Anliegerverkehr auf.
    [​IMG]

    Eine "Golden Gate" haben wir aber schon. Im Herrenkrug, aber nur für Fussgänger...
    Für @Gorcon, im Hintergrund ist der DVB-T-Turm... ;)
    [​IMG]

    Und dann gibts noch eine an den Magdeburger Wasserfällen
    [​IMG]

    Und das plant ein Architekt mit der Kanonenbahnbrücke, die sich übrigens südlich dann neben der Pylonbrücke befindet. Wohnen auf der Brücke:
    [​IMG]

    Eine Seilbahn in Magdeburg wird auch diskutiert zwischen Wissenschaftshafen-Uni und Elbauenpark-Hochschule.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2020
    Gorcon gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ob die Seilbahn wirklich verkehrstechnisch sinnvoll ist, denke ich ist zwar fraglich, aber es wäre auf jeden Fall eine zusätzliche nette Sehenswürdigkeit.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, gibts in anderen Städten auch.
    Seilbahn auf den Zuckerhut – Wikipedia
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gorcon gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Also Magdeburg mit Rio zu vergleichen? :whistle:;)

    Aber ja, gibt es auch in anderen Städten.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Optisch vielleicht eher mit Thale.
    Apropos DDR:
    Die Tschechen bauten sie zwischen Thale und Hexentanzplatz möchte sagen 1972 war Eröffnung.
    Unten sah man das "qualmende" Thale.
    [​IMG]

    heute ist die Bahn saniert und hat wesentlich größere Kabinen teils mit Glasfussboden.
    Ach ja, Thale "qualmt" nicht mehr.
    [​IMG]